Das Kaufverhalten bei Wellness-Produkten : Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel von Functional Food


Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Bächmann, Ariana


[img]
Vorschau
PDF
W040.pdf - Veröffentlichte Version

Download (327kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/10732
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-107326
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2000
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Band: W040
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-242-1 , 978-3-89333-242-7
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Der Begriff Wellness steht seit den 60er Jahren im Zusammenhang mit Schriften über die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. Wellness bedeutet, dass ein ständiges Abwägen zwischen materiellen und nicht-materiellen Werten stattfindet. Der Begriff Wellness findet in vielen Bereichen Verwendung. Im Bereich Lebensmittel gehören Wellness-Produkte zu einer neuen Lebensmittelkategorie: Functional Food (funktionelle Lebensmittel) findet sich immer häufiger in den Regalen von deutschen Supermärkten. Diese neue Generation von Lebensmitteln soll den Verbraucher nicht nur ernähren, sondern ganz gezielt bestimmte Krankheiten verhüten oder gar heilen. In den USA längst ein Gut des täglichen Bedarfs, steckt die Lebensmittelindustrie in Deutschland in Bezug auf den mit diesen Produkten getätigten Umsatz noch in den Kinderschuhen. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des Beitrages zum einen darin, wichtige Determinanten der Kaufentscheidung von Functional Food zu identifizieren und zum anderen deren Einfluss im Rahmen einer empirischen Studie zu quantifizieren.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Zitationsbeispiel und Export

Bauer, Hans H. und Huber, Frank und Bächmann, Ariana (2000) Das Kaufverhalten bei Wellness-Produkten : Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel von Functional Food. Mannheim [Arbeitspapier]
[img]
Vorschau



+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detailierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen