Stärkt Integrierte Kommunikation Ihre Marke? : eine empirische Untersuchung im B2B-Markt


Bauer, Hans H. ; Donnevert, Tobias ; Merkel, Jan


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/24893
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-248935
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2008
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Management Know-how
Band: M113
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-369-X
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
650 Management
Abstract: Das Konzept der Integrierten Kommunikation wird in Wissenschaft und Praxis häufig als potenzielle Lösung für die zahl reichen Herausforderungen im heutigen Kommunikationswettbewerb propagiert. Dieses Konzept ist jedoch nicht unumstritten, da es nach Meinung seiner Kritiker einige Risiken und Schwächen aufweist. Einig sind sich Befürworter und Kritiker der Integrierten Kommunikation jedoch in einem Punkt: Sie fordern mehr empirische Forschung vor allem zu der Wirkung Integrierter Kommunikation. Bislang dominieren jedoch Studien zum Verbreitungsgrad des Konzeptes, die vorwiegend das Verständnis sowie die Organisation der Integrierten Kommunikation in der Praxis untersuchen. Explizite empirische Studien zur Wirkung des Konzeptes sind bisher erst vereinzelt vorhanden. Insbesondere im Business-to-Business-Markt (B2B-Markt) wurde dies in der Vergangenheit stark vernachlässigt. Im vorliegenden Arbeitspapier wird basierend auf einer umfangreichen Befragung deutscher Marketingmanager erstens die Markenrelevanz im B2B-Markt untersucht. Hier wird der Frage nachgegangen, ob im B2B-Bereich ein systematisches Markenmanagement grundsätzlich effektiv ist. Zweitens wird der Einfluss der verschiedenen Dimensionen der Integrierten Kommunikation auf die Markenstärke im B2B-Markt analysiert. Zudem werden drittens verschiedene Rahmenbedingungen betrachtet, unter denen die Integrierte Kommunikation besonders wirkungsvoll ist.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




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Bauer, Hans H. und Donnevert, Tobias und Merkel, Jan (2008) Stärkt Integrierte Kommunikation Ihre Marke? : eine empirische Untersuchung im B2B-Markt. Mannheim [Arbeitspapier]
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