Satisficing in sales competition : experimental evidence


Berninghaus, Siegrfried K. ; Güth, Werner ; Levati, M. Vittoria ; Qiu, Jianying


[img]
Vorschau
PDF
dp07_03.pdf - Veröffentlichte Version

Download (291kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2564
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-25649
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2007
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung
Band: 07-03
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Sonstige - Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre
MADOC-Schriftenreihe: Sonderforschungsbereich 504 > Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung (Laufzeit 1997 - 2008)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: C92 C72 D43 ,
Normierte Schlagwörter (SWD): Duopol , Absatz , Eingeschränkte Rationalität , Nichtkooperatives Spiel
Freie Schlagwörter (Englisch): Satisficing behavior , Bounded rationality , Duopoly , Theory absorption
Abstract: In a duopoly market, aspirations express how much sellers want to earn given their expectations about the other's behavior. We define individually and mutually satisficing sales behavior for given individual beliefs and aspirations. In a first experimental phase, whenever satisficing is not possible, beliefs, aspirations, or sales have to be adapted. In a second phase, testing the absorption of satisficing, participants are free to select nonsatisficing sales profiles. The results reveal that most people are satisficers who, either mandatorily or deliberately, tend to adjust aspiration levels if they cannot be satisfied.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Zitationsbeispiel und Export

Berninghaus, Siegrfried K. und Güth, Werner und Levati, M. Vittoria und Qiu, Jianying (2007) Satisficing in sales competition : experimental evidence. Mannheim [Arbeitspapier]
[img]
Vorschau



+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detailierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen