Umbrella branding and the provision of quality


Hakenes, Hendrik ; Peitz, Martin


[img]
Vorschau
PDF
dp04_51.pdf - Veröffentlichte Version

Download (247kB)

URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2692
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-26923
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2004
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: None
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Sonstige - Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre
MADOC-Schriftenreihe: Sonderforschungsbereich 504 > Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung (Laufzeit 1997 - 2008)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: D82 M37 L15 L14 ,
Normierte Schlagwörter (SWD): Gemeinschaftsmarketing , Qualität , Markenartikel , Produktimage , Signaling , Asymmetrische Information , Moral Hazard
Freie Schlagwörter (Englisch): Umbrella branding , reputation transfer , signaling , experience goods
Abstract: Consider a two-product firm that decides on the quality of each product. Product quality is unknown to consumers. If the firm sells both products under the same brand name, consumers adjust their beliefs about quality subject to the performance of both products. We show that if the probability that low quality will be detected is in an intermediate range, the firm produces high quality under umbrella branding whereas it would sell low quality in the absence of umbrella branding. Hence, umbrella branding mitigates the moral hazard problem. We also find that umbrella branding survives in asymmetric markets and that even unprofitable products may be used to stabilize the umbrella brand. However, umbrella branding does not necessarily imply high quality; the firm may choose low-quality products with positive probability.
Zusätzliche Informationen:




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen