Marktorientierung und Innovationsorientierung - Konzeption, Erfolgsauswirkungen und Typologisierung


Reichmann, Rahel


[img]
Vorschau
PDF
Dissertation_Rahel_Reichmann.pdf - Veröffentlichte Version

Download (9MB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/3050
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-30507
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2010
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: None
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Homburg, Christian
Datum der mündl. Prüfung: 13 Dezember 2010
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Sonstige - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): Unternehmenserfolg , Innovation
Freie Schlagwörter (Englisch): market orientation , innovation orientation , innovation , business performance
Abstract: Marktorientierung und Innovationsorientierung sind zwei strategische Orientierungen, die den Innovationserfolg und darüber hinaus den Unternehmenserfolg wesentlich beeinflussen. Die vorliegende Arbeit liefert eine neuartige Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts Innovationsorientierung und stellt beide strategischen Orientierungen gegenüber. Die Auswirkungen von Marktorientierung und Innovationsorientierung auf den Innovations- und Unternehmenserfolg werden untersucht und der Einfluss von verschiedenen Moderatoren wird analysiert. Außerdem wird eine Typologisierung von strategischen Orientierungsansätzen erstellt.
Übersetzter Titel: Market orientation and innovation orientation - conception, performance consequences and typology (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: Market orientation and innovation orientation are two central strategic orientations which influence the innovation success and business performance of a company. This dissertation supplies the reader with a new conceptualization and operationalization of the innovation orientation construct. Furthermore, the two strategic orientations and their influence on innovation success and business performance are analyzed in comparison to each other. Different moderating variables and their impact on the relationship between strategic orientation and performance are looked at. In addition, a typology of different approaches of strategic orientations is elaborated. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen