Zur Leistungsfähigkeit von Modellversuchen im kaufmännischen Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland - eine metaevaluative Studie als Beitrag zur Modellversuchsarbeit


Grotheer, Michael


[img]
Vorschau
PDF
Dissertation-Grotheer.pdf - Veröffentlichte Version

Download (2MB)

URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/333
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-3335
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Universität Mannheim
Gutachter: Ebner, Hermann G.
Datum der mündl. Prüfung: 6 Mai 2004
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik I (Ebner)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): Modellversuch , Bildungswesen , Berufsbildung , Evaluation , Evaluationsforschung
Freie Schlagwörter (Deutsch): Modellversuchsarbeit
Freie Schlagwörter (Englisch): pilot experiments , metaevaluation , evaluation research
Abstract: Mein Vorhaben stützt sich auf die Arbeitsthese, dass Modellversuche die Ansprüche im Hinblick auf Innovationskraft und Veränderungspotential für das Praxisfeld, wie sie schon zu Beginn der 70er-Jahre formuliert wurden, nicht erfüllen können. Dabei soll nicht bestritten werden, dass Modellversuche gewisse Leistungen erbringen, aber ob sie 'wichtige Entscheidungshilfen' für die Entwicklung des Bildungswesens geben, sei dahingestellt. Dieser These soll nachgegangen werden, indem ausgewählte Modellversuche einerseits unter deskriptiv-analytischen Aspekten betrachtet und andererseits einer metaevaluativen Untersuchung unterzogen werden. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich daher auch zunächst mit vorliegenden 'harten' Daten (deskriptiver Teil - A): der finanziellen Förderungsentwicklung sowie einem bildungspolitischen Rückblick. Darüber hinaus beinhaltet der zweite Teil (Teil B) die Entwicklung und (metaevaluative) Anwendung eines Evaluationsrasters auf Basis anerkannter und hinreichend elaborierter Evaluationsstandards. Bisher ist die Auseinandersetzung mit den Leistungen des Instruments Modellversuch gering, d. h. bisher wurden keine Anstrengungen unternommen (siehe auch Kap. 2), operationale Messkriterien zu entwickeln oder einen einheitlichen 'Leistungsstandard' zu definieren. Es wurde unterlassen, Modellversuchsergebnisse fassbar zu machen, was die Gewinnung von Erkenntnissen über die 'Leistungsfähigkeit' der Erprobungsvorhaben blockiert.
Übersetzter Titel: About the efficiency of pilot experiments in the business school system of the Federal Republic of Germany, a metaevaluative study as a contribution to pilot experimental work (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: My plan is based on the work thesis, that pilot experiments cannot satisfy the demands regarding innovation strength and change potential for the practice field as they were formulated already at the beginning of the seventies. It is not to be denied that pilot experiments furnish certain achievements, but whether they give important decision making aids for the development of the educational system, is undecided. This thesis shall be followed by looking at selected pilot experiments. On the one hand descriptive-analytic aspects are regarded and on the other hand a metaevaluative investigation is submitted. The first part of the work is therefore about available facts (descriptive part – A): the financial promotion development as well as a political-educational review. Furthermore the second part (part B) contains the development and (metaevaluative) application of an evaluation grid based on recognized and adequately elaborated evaluation standards. The discussion about the achievements of the instrument pilot experiment is little till now, i.e. so far no efforts were undertaken (see also chapter 2), to develop operational measuring criteria or to define a uniform performance standard. It was omitted making the results of pilot experiments understandable what blocks the extraction of knowledge about the efficiency of the projects. (Englisch)
Zusätzliche Informationen:

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Zitationsbeispiel und Export

Grotheer, Michael (2003) Zur Leistungsfähigkeit von Modellversuchen im kaufmännischen Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland - eine metaevaluative Studie als Beitrag zur Modellversuchsarbeit. [Dissertation]
[img]
Vorschau



+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detailierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen