Antezedenzen und Konsequenzen von Vertrauen im elektronischen Handel


Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Neumann, Marcus M.


Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2004
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Der Markt : Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing
Band: 43
Heft: 2
Seitenbereich: 47-57
Ort der Veröffentlichung: Wien
Verlag: Österr. Ges. für Absatzwirtschaft
ISSN: 0025-3863
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Freie Schlagwörter (Deutsch): Marketing
Abstract: Vertrauen stellt ein Schlüsselkonstrukt der modernen|Konsumentenverhaltensforschung dar.|Gleichfalls erkennen Vertreter aus der Marketingpraxis,|dass der Aufbau von Vertrauen zwischen Austauschpartnern|für ein Unternehmen eine entscheidende|Vorraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg|darstellt und damit die Überlebensfähigkeit in|kompetetiven Märkten sichert.|Die hohe Bedeutung von Vertrauen in Kundenbeziehungen|wird durch die Etablierung des Internet|als gewichtigem Distributionskanal der Zukunft|nochmals verstärkt. Ein zentraler Grund für die Zurückhaltung|Produkte über das Internet zu erwerben,|liegt in dem fehlenden Vertrauen der Konsumenten|gegenüber dem Medium Internet und gegenüber|den Anbietern, die über das Internet Güter|vertreiben. Nach Schätzungen von Marktforschungsinstituten|inhibiert dieser Mangel an Vertrauen allein|in den USA einen jährlichen Mehrumsatz von mehreren|Milliarden US-Dollar und in Deutschland unterbleiben|70% aller Online-Transaktionen aufgrund|dieser Einkaufsbarriere. In der vorliegenden Studie|wird die existente Forschungslücke zu Vertrauen im|elektronischen Handel geschlossen. Die das Vertrauenskonstrukt|umgebende, komplexe Dependenzstruktur|wird anhand eines auf Selbstauskunftsdaten|von 985 Probanden basierenden linearen Strukturgleichungsmodells|untersucht.
Zusätzliche Informationen: Datenuebernahme

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Bauer, Hans H. und Huber, Frank und Neumann, Marcus M. (2004) Antezedenzen und Konsequenzen von Vertrauen im elektronischen Handel. Der Markt : Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing 43 2 47-57 [Zeitschriftenartikel]



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