Consumer Sophistication : Messung, Determinanten und Wirkungen auf Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität


Stokburger-Sauer, Nicola



URL: https://www.springer.com/de/book/9783824478903
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2003
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Gabler
ISBN: 978-3-8244-7890-3 , 3-8244-7890-0
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Bauer, Hans H.
Datum der mündl. Prüfung: 5 Februar 2003
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): Verbraucherverhalten
Abstract: Wissenschaft und Praxis stimmen darin überein, dass zufriedene Kunden loyale Kunden sind und einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Unternehmenserfolg leisten. Unklarheit besteht indessen bezüglich der Variablen, welche die Kundenzufriedenheit und -loyalität beeinflussen. Nicola Sauer untersucht ein Konzept der Konsumentenverhaltensforschung, Consumer Sophistication, das in positivem Zusammenhang mit den beiden Konstrukten steht und positiv mit der Kaufentscheidungseffizienz verknüpft ist. Theoretische und empirische Analysen zeigen, dass ein Verbraucher, der „sophisticated“ ist, über vielfältige Konsumerfahrungen verfügt, im Konsumkontext effizient handelt und Freude am Kaufen und Konsumieren hat. Es können wichtige Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen