Elektronische Marktplätze in Deutschland 2003


Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik ; Migalk, Frank ; Keese, Detlef ; Ganter, Ralph ; Liehr, Martin


URL: http://www.institut-fuer-mittelstandsforschung.de/...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2003
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Mittelstandsforschung (ifm)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): Electronic Commerce , Internet , Mittelstand
Abstract: Die Nutzung des Internets stellt auch für mittelständische Unternehmen eine Chance zur Ausweitung und Optimierung der Geschäftsprozesse dar. Eine bedeutende Rolle spielen dabei elektronische Marktplätze. Hier können Produkte und Dienstleistungen weltweit angeboten und nachgefragt werden. Durch die schnelle und einfache Informationsübertragung ergeben sich zeitliche und finanzielle Einsparungsmöglichkeiten. Wichtig für die Auswahl des geeigneten Marktplatzes ist zunächst die Festlegung des zu handelnden Produktes und die dazugehörigen Ein– bzw. Verkaufsstrategie. Darauf aufbauend können die notwendigen Kriterien zur Selektion eines Marktplatzes oder mehrerer Marktplätze, wie Ausrichtung, Produkt-Präsentationsmöglichkeiten und Gebühren, bestimmt werden. Die Übersicht elektronischer Marktplätze ermöglicht das Auffinden geeigneter Marktplätze im Internet. Sie stellt keine Rangfolge dar, sondern führt lediglich die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung eines geeigneten Portals auf. Die aufgelisteten Marktplätze stellen eine Auswahl der in Deutschland aktiven Plattformen dar. Sie beinhaltet sowohl elektronische Marktplätze im eigentliche Sinne als auch online-Shops und Beschaffungsplattformen. Die Selektion erfolgte aufgrund ihrer potentiellen Relevanz für mittelständische Zulieferer.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Zitationsbeispiel und Export

Bauer, Hans H. und Hammerschmidt, Maik und Migalk, Frank und Keese, Detlef und Ganter, Ralph und Liehr, Martin (2003) Elektronische Marktplätze in Deutschland 2003. Mannheim [Arbeitspapier]



+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detailierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen