Kundenwertbasierte Unternehmensbewertung : das Customer Lifetime Value-Konzept und sein Beitrag zu einer marketingorientierten Unternehmensbewertung


Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik ; Brähler, Matthias



URL: https://www.researchgate.net/publication/200121038...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2002
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung
Band/Volume: 48
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 324-344
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden; Berlin
Verlag: Duncker & Humblot
ISSN: 0021-3985
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Obwohl das Shareholder Value- und das Customer Lifetime Value-Konzept methodisch und konzeptionell analog sind, wurde bisher kaum thematisiert, ob und wenn ja welche Komponenten des Shareholder Value durch Verwendung des Customer Lifetime Value-Ansatzes näher am Absatzmarkt bestimmt werden können. Das Hauptziel des Beitrags besteht deshalb in der systematischen Herausarbeitung der Beiträge beider Konzepte zur Unternehmensbewertung. Zunächst werden dazu die Komponenten des Customer Lifetime Value beleuchtet und sowohl eine Berechnungsmethode sowohl für den Wert des Einzelkunden als auch für den Wert des gesamten Kundenstammes vorgestellt. Nach einer kritischen Betrachtung des Shareholder Value-Konzeptes erfolgt dann die eigentliche Synthese beider Wert-Konzepte zum Zweck einer differenzierteren Unternehmensbewertung. Der Beitrag zeigt insbesondere, inwieweit das Customer Lifetime Value-Konzept zur präziseren Prognose des Free Cash Flow eingesetzt werden kann.




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