Produktlebenszyklus und Wettbewerbsdynamik Grundlagen für die ökonomische Bewertung von Markteintrittsstrategien


Fischer, Marc



URL: https://www.springer.com/cn/book/9783824474028
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2001
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Gabler
ISBN: 978-3-8244-7402-8 , 3-8244-7402-6
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Bauer, Hans H.
Datum der mündl. Prüfung: 31 Januar 2001
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Der Produktlebenszyklus ist eines der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Konzepte zur Abbildung der langfristigen Umsatz- und Absatzentwicklung eines Produktes und somit ein zentrales Modell der betriebswirtschaftlichen Entscheidungsunter stützung. Allerdings ist das Wissen über die Ursachen der Unterschiede in Dauer und Verlauf der Produktlebenszyklen noch gering. Marc Fischer entwickelt erstmalig systematische Grundlagen zur ökonomischen Bewertung von Markteintrittsstrategien. Er verknüpft dabei den Produktlebenszyklus mit dem Timing des Markteintritts und der Wettbewerbsintensität in einem Markt. Die postulierten Zusammenhänge werden in einer breit angelegten Studie empirisch dokumentiert.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

BASE: Fischer, Marc

Google Scholar: Fischer, Marc

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen