Produkt-Controlling : eine Untersuchung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA)


Bauer, Hans H. ; Staat, Matthias ; Hammerschmidt, Maik


[img]
Vorschau
PDF
W045_Produkt-Controlling.pdf - Veröffentlichte Version

Download (291kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/11463
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-114631
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2000
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Band: W045
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-253-7 , 978-3-89333-253-3
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): Marketing , Mikroökonomie , Ökonometrie , Produktion
Abstract: Die Data Envelopment Analysis (DEA) ist ein nicht-parametrisches Analyseverfahren mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Es wurde bisher v.a. für die Effizienzbewertung von Vertriebs- und anderen Organisationsstrukturen sowie bei vergleichenden Produktivitätsanalysen öffentlicher und anderer non-profit Einrichtungen angewendet. Die vorliegende Arbeit zeigt das Potential der Analysetechnik für die Marketingforschung anhand eines aus dem PKW-Markt stammenden Anwendungsbeispiels im Bereich des Produkt-Controlling. Die DEA ermöglicht eine integrierte Betrachtung von Benchmarking, Positionierung und Marktabgrenzung. Ein strategischer Positionierungsbedarf für ein bestimmtes Produkt ergibt sich dabei aus der Differenz zwischen der Ist-Position des Produktes und der Soll-Position, gegeben durch den Produkt-Benchmark. Die Produkt-Benchmarks werden nach Teilmärkten, deren Abgrenzung endogen erfolgt, differenziert ermittelt.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Zitationsbeispiel und Export

Bauer, Hans H. ; Staat, Matthias ; Hammerschmidt, Maik (2000) Produkt-Controlling : eine Untersuchung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA). Open Access Mannheim [Arbeitspapier]
[img]
Vorschau



+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detailierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen