Von rollenden Schreibtischstühlen und virtuellen Studenten - Ethnographie einer Televeranstaltung


Buchholz, Andrea


DOI: 10.1007/978-3-642-57673-7_11
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-64...
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Erscheinungsjahr: 2000
Buchtitel: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien : Proceedings der Ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt
Seitenbereich: 163-181
Veranstaltungsdatum: 23.-24. März 2000
Autor/Hrsg. des Buches
(nur der Erstgenannte!)
:
Uellner, Stefan
Ort der Veröffentlichung: Heidelberg
Verlag: Physica-Verlag
ISBN: 3-7908-1291-9 , 978-3-7908-1291-6 , 978-3-642-57673-7
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Erziehungswissenschaft II (Hofer Em)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Um neue Lernformen in telematisch-gestützten Kursen zu entdecken, wird eine teilnehmende Beobachtung am entfernten Ende einer Televeranstaltung durchgeführt. Die implizite Prämisse bislang durchgeßhrter Studien, Technologie sei als feste Entität und isoliert vom Kontext ihres Einsatzes zu betrachten, wird als kritisch herausgearbeitet. Es wird gezeigt, wie sich Studierende die zur Verfügung stehende Technologie in überraschender Art und Weise zu eigen machen: So verfolgt eine Gruppe von Studierenden eine Televeranstaltung fernab vom offiziell dafür vorgesehenen Übertragungsort, einem Multimediaraum. Im speziellen wird auf zwei interessante Aspekte aufmerksam gemacht, die die durchgeführte Studie zutage gebracht hat: Parallele Tätigkeiten Studierender während der Veranstaltung (sog. „Multitasking“) und das Aufbrechen von herkömmlichen Lehrformen wie Vorlesung und Übung. Es wird argumentiert, dass hier die Idee der „Domestizierung“ von Technologie, die Aneignung eines technologischen Systems und seine Integration in einen schon bestehenden Kontext, das Verständnis hilfreich erweitern kann. Der Bericht schließt mit einem Plädoyer für die vermehrte Anwendung explorativer Methoden, wie sie unter anderem in der Ethnographie zu finden sind.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Zitationsbeispiel und Export

Buchholz, Andrea (2000) Von rollenden Schreibtischstühlen und virtuellen Studenten - Ethnographie einer Televeranstaltung. In: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien : Proceedings der Ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt 2000 Heidelberg [Konferenzveröffentlichung]



+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detailierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen