Otto Selz und die Würzburger Schule


Herrmann, Theo


[img]
Preview
PDF
OSI_Bericht_No46_Herrmann1996.pdf - Published

Download (2MB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2189
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-21893
Document Type: Working paper
Year of publication: 1996
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Otto-Selz-Institut für Angewandte Psychologie (OSI)
School of Social Sciences > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
MADOC publication series: Veröffentlichungen des Otto-Selz-Instituts > Forschungsberichte
Subject: 150 Psychology
Subject headings (SWD): Historische Psychologie , Theorie , Selz, Otto
Abstract: Das Verhältnis, das Otto Selz zur Würzburger Schule hatte, wird aus psychologiegeschichtlicher Perspektive erörtert. Dabei wird anhand von kurzen Anmerkungen historischer Art sowie mit einer fragmentarischen Skizze der Selzschen Grundgedanken deutlich gemacht, dass es einseitig, wenn nicht sogar falsch ist, Selz als einen Vertreter der Würzburger Schule zu begreifen. Als zentrale Idee von Selz wird der folgende Gedanke gesehen: Es geht der Psychologie nicht darum, geistige Inhalte daraufhin zu befragen, wie sie zusammenhängen, sondern darum, das geistige Leben als determinierte und geordnete Verknüpfung einzelner geistiger Verhaltensweisen, Reaktionen und Lösungsmethoden zu begreifen.
Translation of the title: Otto Selz and the Wuerzburg school (English)
Additional information:

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Herrmann, Theo (1996) Otto Selz und die Würzburger Schule. Open Access [Working paper]
[img]
Preview



+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item