Noncognitive skills, school achievements and educational dropout


Coneus, Katja ; Gernandt, Johannes ; Saam, Marianne


[img]
Vorschau
PDF
dp09019.pdf - Veröffentlichte Version

Download (746kB)

URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2356
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-23561
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2009
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: None
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachklassifikation: JEL: I21 J13 J24 ,
Normierte Schlagwörter (SWD): Deutschland , Allgemein bildende Schule , Schulabbrecher , Berufsausbildung , Bildungsniveau , Bildungsertrag , Kognition
Freie Schlagwörter (Englisch): noncognitive skills , school grades , secondary education , vocational training
Abstract: We analyse the determinants of dropout from secondary and vocational education in Germany using data from the Socio-Economic Panel from 2000 to 2007. In addition to the role of classical variables like family background and school achievements, we examine the effect of noncognitive skills. Both, better school grades and higher noncognitive skills reduce the risk to become an educational dropout. The influence of school achievements on the dropout probability tends to decrease and the influence of noncognitive skills tends to increase with age.
Zusätzliche Informationen:




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen