Konsumentenvertrauen : Messung, Determinanten, Konsequenzen


Neumann, Marcus M.



URL: https://www.springer.com/cn/book/9783835007840
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2007
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Dt. Univ.-Verl.
ISBN: 978-3-8350-0784-0
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Bauer, Hans H.
Datum der mündl. Prüfung: 29 November 2006
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Das Vertrauen der Kunden entwickelt sich zunehmend zu der Schlüsselvariable einer erfolgreichen Unternehmensführung. Manager und Marketing Professionals erkennen, dass Unternehmen immer häufiger Vertrauen statt Produkte verkaufen. Nur wenige wissenschaftliche Forschungsansätze haben jedoch bisher die Vertrauensbeziehungen zwischen Konsumenten und Unternehmen untersucht. Marcus M. Neumann analysiert das Konstrukt Konsumentenvertrauen. Er entwickelt anhand verschiedener empirischer Untersuchungen der DAX-30 Unternehmen ein Inventar zur ganzheitlichen Messung des Konstrukts und identifiziert zudem die Bestimmungsfaktoren und Konsequenzen von Konsumentenvertrauen.




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