Attitude polarization


Ludwig, Alexander ; Zimper, Alexander


[img]
Vorschau
PDF
dp07_66.pdf - Veröffentlichte Version

Download (225kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2502
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-25028
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2007
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung
Band/Volume: 07-66
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Sonstige - Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre
MADOC-Schriftenreihe: Sonderforschungsbereich 504 > Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung (Laufzeit 1997 - 2008)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: C79 D83 ,
Normierte Schlagwörter (SWD): Lernen , Erwarteter Nutzen , Persönlichkeitspsychologie , Bias
Freie Schlagwörter (Englisch): Non-additive Probability Measures , Choquet Expected Utility Theory , Bayesian Learning , Bounded Rationality
Abstract: Psychological evidence suggests that people’s learning behavior is often prone to a “myside bias”or “irrational belief persistence”in contrast to learning behavior exclusively based on objective data. In the context of Bayesian learning such a bias may result in diverging posterior beliefs and attitude polarization even if agents receive identical information. Such patterns cannot be explained by the standard model of rational Bayesian learning that implies convergent beliefs. As our key contribution, we therefore develop formal models of Bayesian learning with psychological bias as alternatives to rational Bayesian learning. We derive conditions under which beliefs may diverge in the learning process and thus conform with the psychological evidence. Key to our approach is the assumption of ambiguous beliefs that are formalized as non-additive probability measures arising in Choquet expected utility theory. As a specific feature of our approach, our models of Bayesian learning with psychological bias reduce to rational Bayesian learning in the absence of ambiguity.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen