Patterns and effects of entry in US airline markets


Hüschelrath, Kai ; Müller, Kathrin


[img]
Vorschau
PDF
dp11059.pdf - Veröffentlichte Version

Download (682kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/29759
Weitere URL: http://www.zew.de/de/publikationen/publikation.php...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-297591
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2011
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW Discussion Papers
Band/Volume: 11-059
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: L40 , L93,
Normierte Schlagwörter (SWD): USA , Luftverkehrsgesellschaft , Personenverkehr , Deregulierung , Markteintritt , Linienluftverkehr , Niedrigpreispolitik
Freie Schlagwörter (Englisch): Airline industry , liberalisation , entry , low-cost carriers
Abstract: We use T-100 traffic data and DB1B fare data from the U.S. Department of Transportation to identify patterns and effects of entry by network carriers and low-cost carriers in non-stop U.S. airline markets. For the sample period from 1996 to 2009, we find that entry activity of low-cost carriers did not only experience significant absolute increases but also led to substantial fare reductions. As route entries by network carriers do not have comparable effects, the existence and expansion of low-cost carriers must be considered as the main driver of competition in the domestic U.S. airline industry.




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen