Erfolgszielorientierte Agentenallokation in In-bound Call-Centern


Helber, Stefan ; Stolletz, Raik ; Bothe, Sophie



URL: http://www.competence-site.de/call-center/Erfolgsz...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2005
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung : Zfbf
Band/Volume: 2005
Heft/Issue: 1
Seitenbereich: 3-32
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer Gabler
ISSN: 0341-2687 , 2366-6153
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Produktion (Stolletz 2010-)
Fachgebiet: 650 Management
Freie Schlagwörter (Deutsch): Call-Center , Erlang-C-Modell ,Agenteneinsatz , Kundenbetreuung , Personalbedarfsermittlung, Service-Rufnummern
Freie Schlagwörter (Englisch): Agent Allocation , Call Center , Erlang C Model
Abstract: In einem Inbound Call Center muß die Anzahl der eingesetzten Agenten im Zeitablauf dem zeitlich schwankenden Anrufaufkommen angepaßt werden. In der Praxis werden vielfach einzelne Halbstundenintervalle isoliert betrachtet, und man ermittelt eine solche Anzahl von Agenten, bei der die Wartezeit der Anrufer auf einen Agenten gerade unter einer vorgegebenen Schranke bleibt. In diesem Aufsatz wird dagegen die Frage nach einer gewinnmaximierenden Allokation der Agenten z.B. über eine ganze Woche gestellt und beantwortet. Dabei zeigt sich, daß neben der Anzahl eingesetzter Agenten auch die Anzahl angebotener Wartepositionen eine wichtige Entscheidungsvariabl ist und daß eine gewinnmaximierende Agentenallokation auch die Art der verwendeten Servicerufnummer berücksichtigen muß. Die Analyse numerischer Ergebnisse macht ferner deutlich, daß es in bezug auf das Gewinnziel sinnvoll ist, eine im Zeitablauf schwankende mittlere Wartezeit bewußt einzuplanen, was durch die gegenwärtig eingesetzte Software zur Personaleinsatzplanung nicht gewährleistet werden kann.
Übersetzter Titel: Profit-maximizing Agent Staffing in Inbound Call Centers (Englisch)




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen