Verzerrte Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Schulkontext: Effekt unbewusster Urteilsziele und des Verarbeitungsmodus auf die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern


Marksteiner, Tamara


[img]
Vorschau
PDF
Dissertation_Marksteiner_mit_Anhang.pdf - Veröffentlichte Version

Download (1MB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/33267
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-332678
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2013
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Dickhäuser, Oliver
Datum der mündl. Prüfung: 23 Mai 2013
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Normierte Schlagwörter (SWD): Lüge , Glaubwürdigkeit
Freie Schlagwörter (Englisch): Truth bias , credibility judgments , lie detection
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die Urteilsziele (wahr vs. erfunden) und der Verarbeitungsmodus (heuristisch vs. systematisch) bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von SchülerInnen durch LehrerInnen haben. Experiment 1 zeigte, dass das Urteilsziel unabhängig vom Verarbeitungsmodus das Glaubwürdigkeitsurteil in Richtung des Urteilsziels verzerrt. Experiment 2 und 3 zeigten, dass (a) das Urteilsziel die Urteilstendenz beeinflusst und (b) eine systematische Verarbeitung unabhängig vom Urteilsziel die Güte der Urteile erhöht. Die Ergebnisse von Experiment 3 deuten darüber hinaus darauf hin, dass die Antwortlänge der Aussagen der SchülerInnen die Urteile der LehrerInnen, die systematisch verarbeiten, beeinflusst. Aufgrund eines neuartigen Designs war es möglich, die Lehrervariablen (Urteilsziel und Verarbeitungsmodus) und die Schülervariable (Antwortlänge) in einem Modell abzubilden und die Daten mehrebenenanalytisch auszuwerten. Praktische Implikationen werden diskutiert.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen