Politisches Lernen im Wahlkampf bei der Bundestagswahl 2009


Huber, Sascha



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94010-6_9
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2013
Buchtitel: Koalitionen, Kandidaten, Kommunikation : Analysen zur Bundestagswahl 2009
Seitenbereich: 173-197
Herausgeber: Faas, Thorsten
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 978-3-531-18047-2 , 978-3-531-94010-6
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich B
Fakultät für Sozialwissenschaften > Politikwissenschaft, Politische Soziologie (Schmitt-Beck 2008-2023)
Fachgebiet: 320 Politik
Abstract: Parteien führen Wahlkämpfe, um möglichst viele Wähler zu beeinflussen und am Ende möglichst viele Wählerstimmen zu erhalten. Das eigene Programm wird möglichst ansprechend dargestellt, die Positionen anderer Parteien möglicherweise unfair attackiert, politische Streitfragen werden verkürzt und in Bezugsrahmen gestellt, von denen die Parteien denken, sie nützten ihnen am meisten, bei anderen Streitfragen wird versucht, sie von der Agenda zu nehmen oder möglichst unkonkrete Aussagen zu treffen.




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