WeChange - Eine demografiesensible Supportplattform zur Wissensvernetzung im Unternehmen


Niehaves, Björn ; Maedche, Alexander ; Köffer, Sebastian ; Schacht, Silvia ; Ortbach, Kevin ; Gaß, Oliver ; Walter, Nicolai



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08791-3_56
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2015
Buchtitel: Exploring Demographics
Seitenbereich: 619-629
Herausgeber: Jeschke, Sabina
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien
ISBN: 978-3-658-08790-6 , 978-365-80879-1-3
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftsinformatik IV (Mädche 2009-2015)
Fachgebiet: 650 Management
Freie Schlagwörter (Deutsch): Benutzersupport ; Dezentralisierung ; Individualisierung ; Innovationsfähigkeit
Abstract: Eine wichtige Herausforderung zur Erhaltung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist die Gestaltung der organisationalen Informationstechnologien (IT). Der demografische Wandel geht einher mit Veränderungen im Nutzungsverhalten von IT. Allgemein ist die Bedeutung von IT im privaten Umfeld in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Vorlieben bezüglich der Technologienutzung unterscheiden sich dabei zum Teil erheblich und lassen sich nicht immer mit organisationalen Anforderungen in Einklang bringen. Die steigende Heterogenität der Arbeitnehmer, unterstützt durch demografische Entwicklungen, führt inzwischen dazu, dass immer mehr verschiedene Hard- und Software in Unternehmen eingesetzt werden. Für die IT-Abteilung wird es so zunehmend schwieriger, einen zentralen Support bereitzustellen. Zur gleichen Zeit sind Nutzer von Technologie inzwischen deutlich versierter in deren Umgang, so dass sie viele Probleme entweder selbst oder untereinander lösen können. Hier setzt die Idee des dezentralen Supports an, in der sich Nutzer direkt miteinander vernetzen, um gegenseitig Supportanfragen zu lösen. Im Forschungsprojekt WeChange wurde eine demografiesensible dezentrale Supportplattform entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen und Nutzer zugeschnitten ist. Kern der Plattform ist die dezentrale Interaktion zwischen Nutzern, die anstatt prozess-orientierten Strukturen zu folgen, die Vorteile sozialer Vernetzung nutzt.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen