Survey-Feedback in internationalen Organisationen : Affektive Einflüsse auf organisationale Einstellungen


Hausmann, Natascha


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URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/39135
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-391350
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2015
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Bungard, Walter
Datum der mündl. Prüfung: 2 Juli 2015
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch und Englisch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Psychologie I (Bungard 1984-, Em)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Normierte Schlagwörter (SWD): Arbeitszufriedenheit , Commitment <Management> , Kundenbindung , Verbraucherzufriedenheit , Affektivität , Nation , Unterschied
Freie Schlagwörter (Englisch): Job Satisfaction , Organizational Affective Commitment , Customer Loyalty , Customer Satisfaction , Cultural Affectivity , Cross-National Differences
Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von kultureller Affektivität im Einfluss auf organisationale Einstellungen im internationalen Kontext. Dabei wird der Fokus auf kulturelle Affektivität gerichtet, da bisherige Studien zu kulturellen Einflussfaktoren, wie zum Beispiel zu klassischen kulturellen Wertedimensionen von Hofstede (1980), keinen systematischen Zusammenhang mit organisationalen Einstellungen aufwiesen. In der vorliegenden Arbeit wird angenommen, dass kulturelle Affektivität einen Zusammenhang mit organisationalen Einstellungen aufweist und einen guten Prädiktor zur Erklärung von Unterschieden in organisationalen Einstellungen im internationalen Kontext darstellt. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf einen Zusammenhang von kultureller Affektivität und organisationalen Einstellungen im internationalen Kontext hin und liefern damit eine Unterstützung des neueren Forschungsbestrebens, den Zusammenhang von Kultur und Affekt als potenzielle Erklärung nationaler Unterschiede heranzuziehen (z. B. Gelade, Dobson & Gilbert, 2006). Für die organisationale Praxis verdeutlichen diese Ergebnisse die Notwendigkeit, bei der Interpretation von organisationalen Einstellungen im internationalen Kontext, nationale Unterschiede in der kulturellen Affektivität zu berücksichtigen.




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