Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen


Lorenz, Georg ; Gentrup, Sarah ; Kristen, Cornelia ; Stanat, Petra ; Kogan, Irena


DOI: 10.1007/s11577-015-0352-3
URL: http://download.springer.com/static/pdf/893/art%25...
Weitere URL: https://www.researchgate.net/publication/295688224...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS
Band: 68
Heft: 1
Seitenbereich: 89-111
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISSN: 0023-2653 , 1861-891X
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A
Fakultät für Sozialwissenschaften > Soziologie, Gesellschaftsvergleich (Kogan)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob Lehrererwartungen unabhängig von den Kompetenzen der Schüler nach dem Geschlecht, nach der sozialen oder nach der ethnischen Herkunft variieren. Systematische Verzerrungen liegen dann vor, wenn Lehrkräfte die zukünftigen Leistungen in Abhängigkeit askriptiver Merkmale unter- oder überschätzen. Derartige Muster könnten durch unzutreffende Stereotype zustande kommen. Vor diesem Hintergrund werden die Leistungserwartungen von 69 Grundschullehrkräften untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass die zu Schuljahresbeginn geäußerten Leistungserwartungen im Fach Deutsch bei gleichen Ergebnissen in objektiven Leistungstests für Kinder mit einem türkischen Zuwanderungshintergrund, für Kinder aus sozial schwächeren Familien sowie für Jungen negativ verzerrt sind. Bei der Betrachtung des Unterrichtsfachs Mathematik finden sich positive Verzerrungen für Kinder mit einem osteuropäischen Zuwanderungshintergrund und für Kinder aus sozial besser gestellten Familien. Geschlechtsspezifische Fehleinschätzungen im Fachbereich Mathematik sind nicht erkennbar.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Zitationsbeispiel und Export

Lorenz, Georg ; Gentrup, Sarah ; Kristen, Cornelia ; Stanat, Petra ; Kogan, Irena (2016) Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS 68 1 89-111 [Zeitschriftenartikel]



+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detailierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen