Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf : eine Analyse für die kaufmännische Domäne


Klotz, Viola Katharina ; Winther, Esther


[img] PDF
Klotz-Winther2016_Article_ZurEntwicklungDomänenverbunden.pdf - Veröffentlichte Version

Download (567kB)

DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-016-0687-1
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/41069
Weitere URL: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-410691
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE
Band/Volume: 19
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 765-782
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISSN: 1434-663X , 1862-5215
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-)
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Berufliche Kompetenzentwicklung bezieht sich auf das Wechselspiel allgemeiner Fähigkeiten mit berufsspezifischem Wissen, auf dessen Basis Auszubildende die Fähigkeit erlernen, in berufsrealen Situationen zu handeln. Der Beitrag rekurriert vor diesem Hintergrund zunächst auf eine theoretische und empirische Beschreibung der für die Berufsausübung notwendigen allgemeinen und berufsspezifischen Kompetenzanteile. Hieran anknüpfend wird aus einer Entwicklungsperspektive der Frage nachgegangen, inwieweit sich beide Aspekte beruflicher Kompetenz im Ausbildungsverlauf (unterschiedlich) entwickeln. Methodisch wird hierzu auf Verfahren der Item-Response-Theorie zurückgegriffen. Diese Verfahren werden auf N = 877 Industriekaufleute in einem pseudo-längsschnittlichen Design bezogen. Im Ergebnis zeigen sich deutliche Kompetenzzuwächse sowohl für die allgemeinere Kompetenzfacette berufsverbundener Kompetenz als auch für berufsspezifische Kompetenz. Dabei fällt der Kompetenzzuwachs auf der Skala berufsspezifischer Kompetenz erwartungskonform höher aus als auf der Skala berufsverbundener allgemeiner Kompetenz. Hinsichtlich der Entwicklungsdynamik beider Dimensionen ergeben sich konträre Verläufe: Während berufsverbundene Kompetenz hinsichtlich ihrer Entwicklungsdynamik abnehmende Lernerträge aufweist, ergeben sich für die Dimension berufsspezifischer Kompetenz zunehmende Grenzerträge im Ausbildungsverlauf.
Übersetzter Titel: Towards the development of domain-linked and domain-specific competences during vocational educational training : an analysis for the commercial domain (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

BASE: Klotz, Viola Katharina ; Winther, Esther

Google Scholar: Klotz, Viola Katharina ; Winther, Esther

ORCID: Klotz, Viola Katharina ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen