Platforms and network effects


Belleflamme, Paul ; Peitz, Martin


[img]
Vorschau
PDF
16-14_Belleflamme Peitz.pdf - Veröffentlichte Version

Download (309kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/41306
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-413065
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Working Paper Series
Band/Volume: 16-14
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Industrieökonomik, Wettbewerbspolitik u. Regulierung (Peitz 2007-)
MADOC-Schriftenreihe: Department of Economics > Working Paper Series
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: D43 , L13 , L86,
Freie Schlagwörter (Englisch): Network effects , digital platforms , two-sided markets , tipping , platform competition , intermediation , pricing , imperfect competition
Abstract: In many markets, user benefits depend on participation and usage decisions of other users giving rise to network effects. Intermediaries manage these network effects and thus act as platforms that bring users together. This paper reviews key findings from the literature on network effects and two-sided platforms. It lays out the basic models of monopoly platforms and platform competition, and elaborates on some routes taken by recent research.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen