Planning excellence : Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung


Homburg, Christian ; Schenkel, Bernhard


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42396
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-423962
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2005
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Management Know-how
Band/Volume: M098
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-333-9 , 978-3-89333-333-2
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
650 Management
Abstract: Der Beitrag der operativen Marketing- und Vertriebsplanung zum Unternehmenserfolg ist zurzeit Gegenstand intensiver Diskussionen. Kritiker halten die Marketing- und Vertriebsplanung für zu unflexibel und zu aufwendig. Hingegen bestätigen uns Manager immer wieder, dass Unternehmen ab einer bestimmten Größe ohne kurzfristige Marketing- und Vertriebsplanung eigentlich kaum zu führen sind. Auch wissenschaftliche Studien belegen positive Effekte der Marketing- und Vertriebsplanung auf den Unternehmenserfolg – allerdings nur, wenn die Planung „gut gemacht“ ist. Da vielerorts Unklarheit darüber besteht, welche Aspekte eine „gute“ Marketing- und Vertriebsplanung umfasst, haben wir den hier vorgestellten Planning Excellence-Ansatz entwickelt. Anhand der drei Dimensionen „Planungsprozess“, „Inhalt des Marketing- und Vertriebsplans“ und „Nutzung des Marketing- und Vertriebsplans“ werden die wesentlichen Ansatzpunkte zur Professionalisierung der Marketing- und Vertriebsplanung vorgestellt. Der Planning Excellence-Ansatz eignet sich dabei einerseits zur Bestimmung der Qualität der eigenen Marketing- und Vertriebsplanung, andererseits aber auch als Leitfaden zur systematischen Optimierung der Marketing- und Vertriebsplanung. Durch zahlreiche konkrete Kennzahlen werden branchenbezogene Vergleichswerte gegeben, die als Orientierungsgrößen für die Optimierung der eigenen Marketing- und Vertriebsplanung dienen können.




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