Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit : eine dyadische Analyse


Homburg, Christian ; Stock-Homburg, Ruth


[img]
Vorschau
PDF
W039_Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.pdf - Veröffentlichte Version

Download (353kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42514
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425140
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2000
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Band/Volume: W039
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-244-8 , 978-3-89333-244-1
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Obwohl häufig postuliert wurde, daß die Zufriedenheit der Mitarbeiter eines Unternehmens eine zentrale Einflußgröße für die Zufriedenheit der Kunden dieses Unternehmens darstellt, steht die systematische, theoriegestützte Untersuchung dieses Zusammenhangs bislang noch aus. Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit auf der Basis von dyadischen Daten, die in mehreren Branchen erhoben wurden. Die Ergebnisse belegen die Existenz eines positiven Zusammenhangs zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus wird Innovativität der Leistung als Moderatorvariable untersucht, welche die Stärke des Zusammenhangs beeinflußt.
Übersetzung des Abstracts: Although it has frequently been argued that the satisfaction of a company´s employees is an important driver of customer satisfaction, systematic research exploring this link is scarce. The present study investigates this relationship based on a dyadic data set collected across multiple industries. Results indicate the presence of a positive relationship between employee and customer satisfaction. Furthermore, the moderator variable innovativeness of the product/service that influence the strength of this link is identified. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen