Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen : eine empirische Untersuchung


Homburg, Christian ; Becker, Jan


[img]
Vorschau
PDF
W038_Marktorientierte Unternehmensf++hrung und ihre Erfolgswirkungen.pdf - Veröffentlichte Version

Download (403kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42515
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425156
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2000
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Band/Volume: W038
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-243-X , 978-3-89333-243-4
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Das Konstrukt der marktorientierten Unternehmensführung ist bislang wissenschaftlich nur unzureichend untersucht worden. Aufbauend auf einer systemtheoretischen Grundlage entwickeln die Autoren ein Meßinstrument zur präzisen Erfassung der Marktorientierung auf der betrieblichen Führungsebene. Erfaßt wird der Grad der Marktorientierung verschiedener Führungsteilsysteme (z. B. des Organisationssystems, des Planungssystems und des Personalführungssystems). Die ebenfalls durchgeführten Dependenzanalysen ergaben, daß eine am Absatzmarkt ausgerichtete Unternehmensführung den wirtschaftlichen Erfolg einer Geschäftseinheit über eine Erhöhung des marktbezogenen Erfolgs indirekt positiv beeinflußt.
Übersetzung des Abstracts: Market orientation has received substantial academic and practitioner interest over the last decade. However, previous research has not addressed the issue how a company's management systems can be designed in a market-oriented way. Starting from a systemsbased perspective of management, the authors develop and validate a scale measuring the extent of market orientation of a business organization's management systems including the organization system, the information system, the planning system, the controlling system, and the human resource management system. Empirical results reveal a substantial positive impact of market-oriented management on market performance which in turn leads to higher financial performance. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen