Was liest eigentlich ein Hitlerjunge? Eine bibliographische Skizze anhand der Richtlinien für Jungmannen-Bibliotheken an nationalsozialistischen Lehrerbildungsanstalten


Kümper, Hiram



Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2009
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek
Band/Volume: 61
Heft/Issue: 2
Seitenbereich: 71-78
Ort der Veröffentlichung: München
Verlag: kopaed Verl.-GmbH
ISSN: 1864-144X
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Spätmittelalter und frühe Neuzeit (Kümper 2013-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
830 Deutsche Literatur
900 Geschichte
Abstract: Die Normierungsversuche des Leseverhaltens im NS-Staat spiegeln keine Lesewirklichkeiten, ja nicht einmal das tatsächliche Leseangebot, das sie zu reglementieren suchen, aber zweifellos sind sie integraler Bestandteil der NS-Literaturpolitik.




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




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