Arbeitsfähigkeit und beruflicher Erfolg von Erwachsenen mit ADHS unter Wirksamkeitsgesichtspunkten : Evaluation des Supported Employment Programms


Waschkowski, Helga


[img]
Vorschau
PDF
DISS_Waschkowski_neu.pdf - Veröffentlichte Version

Download (1MB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/45260
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-452608
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2017
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Hölzl, Rupert
Datum der mündl. Prüfung: 26 Oktober 2017
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Klinische u. Biologische Psychologie u. Psychotherapie (Alpers 2010-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Normierte Schlagwörter (SWD): Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung , Berufliche Integration , Arbeitsfähigkeit , Berufliche Rehabilitation
Freie Schlagwörter (Englisch): Attention-Deficit Hyperactivity Disorder , Supported Employment , Vocational Rehabilitation , Individual Placement and Support (IPS)
Abstract: Ziel: Diese Pilotstudie zielt darauf ab, zwei berufliche Integrationsprogramme bei erwachsenen Patienten mit ADHS zu vergleichen. Es wurde ein Interventionsprogramm nach der Methode des „Supported Employment“ (IPS = Individual Placement and Support) mit ADHS – spezifischen Coachingmodulen den Reha-Standardangeboten gegenübergestellt. Voraussetzung für eine Platzierung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist Arbeitsfähigkeit. Diese wurde nach dem Modell von Seibt & Scheuch (2006) in drei Bereichen (Beruf, Gesundheit, Persönlichkeit) gemessen. Methode: Es wurden 50 erwachsene arbeitslose Patienten mit der Diagnose ADHS nach DSM-IV Kriterien in der Spezialambulanz ADHS im Erwachsenenalter des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (Mannheim) und in einer kooperierenden niedergelassenen Nervenarztpraxis rekrutiert. Die Zuweisung zu den beiden Treatmentgruppen (I und II) mit je 25 Patienten erfolgte nicht randomisiert, sondern nach vorher festgelegten inhaltlichen Kriterien und aufgrund sozialarbeiterischer Expertise. In einem Messwiederholungsdesign wurde die Variable „Arbeitsfähigkeit“ in den drei Bereichen mit entsprechenden Fragebögen erhoben. Ergebnisse: Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Treatmentgruppen hinsichtlich der Variable „Arbeitsfähigkeit“ nachgewiesen werden. In einzelnen Items, die die psychische Belastung messen, z.B. aus der Skala Arbeitsverhalten (SZA), Item 10 („getrieben sein“), Item 11 („Vermeidung“) konnten allerdings signifikante Unterschiede zwischen den Treatmentgruppen dargestellt werden. Hinsichtlich der Ressourcen und des Copings ergaben sich in den Ergebnissen der Messinstrumente ebenfalls signifikante Unterschiede („Kreativität“, „sozialablenkungsorientiertes Coping“). Die absoluten Zahlen zeigen, dass in Treatmentgruppe I mit dem Ansatz des „Supported Employment“ mehr Patienten in Arbeit vermittelt werden konnten (12) und einen höheren Status und ein höheres Einkommen erreichten (4 von 12 bzw. 6 von 12) als in Treatmentgruppe II (8). Zusammenfassung: Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen, dass ein spezifisches Interventionsprogramm bei Patienten mit ADHS erfolgversprechend hinsichtlich Arbeitsaufnahme ist. Am effektivsten ist eine kombinierte Behandlung aus Medikation, psychologischem und sozialarbeiterischem Coaching und Selbstmanagement, was eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sozialarbeitern, Ärzten und Psychologen erfordert. Aufgrund der Ergebnisse, die in einzelnen Items nachgewiesen werden konnten, wäre eine erneute Untersuchung mit einer größeren Stichprobe wünschenswert.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen