Digitale Reife und Unternehmenserfolg: Eine industrie- und länderübergreifende Bestandsaufnahme


Grebe, Michael ; Leyh, Michael ; Franke, Marc Roman ; Förderer, Jens ; Heinzl, Armin


DOI: 10.1007/s35764-018-0099-5
URL: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs35764...
Weitere URL: https://www.researchgate.net/publication/328357960...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2018
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Wirtschaftsinformatik & Management
Band/Volume: 10
Heft/Issue: 5
Seitenbereich: 48-55
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien
ISSN: 1867-5905 , 1867-5913
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL, Organisation u. Wirtschaftsinformatik I (Heinzl)
Fachgebiet: 650 Management
Abstract: Die Digitalisierung ist ein Megatrend, der einerseits große Potenziale bietet, Unternehmen andererseits auch vor große Herausforderungen in Bezug auf die digitale Transformation stellt [1, 2]. Ein Teil dieser Herausforderungen liegt darin, dass Unklarheiten im Unternehmen hinsichtlich des bestehenden Digitalisierungsgrades des Unternehmens existieren und nicht bekannt ist, inwiefern Digitalisierungsinitiativen den Unternehmenserfolg beeinflussen. Des Weiteren fehlt Entscheidern ein gesamtheitlicher Überblick über die digitale Reife der nationalen und globalen Wettbewerber. Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage unter 1 876 Führungskräften in verschiedenen Industrien in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika (infolge USA genannt) hinsichtlich der digitalen Reife ihrer Unternehmen und verknüpft diese mit deren Unternehmenserfolg. Die Messung der digitalen Reife erfolgt basierend auf dem Digital Acceleration Index (DAI) der Boston Consulting Group. Die Klassifizierung ermöglicht es, den Reifegrad der Digitalisierung unterschiedlicher Branchen im Ländervergleich zwischen USA und Europa zu analysieren.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Zitationsbeispiel und Export

Grebe, Michael ; Leyh, Michael ; Franke, Marc Roman ; Förderer, Jens ORCID: 0000-0002-3090-4559 ; Heinzl, Armin (2018) Digitale Reife und Unternehmenserfolg: Eine industrie- und länderübergreifende Bestandsaufnahme. Wirtschaftsinformatik & Management 10 5 48-55 [Zeitschriftenartikel]



+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen