Marketing Performance : Messen - Analysieren - Optimieren


Bauer, Hans H. ; Stokburger, Gregor ; Hammerschmidt, Maik



URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/6409
Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2006
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Gabler
ISBN: 3-409-12728-3
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: In Zeiten knapp bemessener Marketingbudgets, bei steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck sowie zunehmenden Kundenansprüchen geht es in Unternehmen konkret um die Frage: Lohnen sich die durchgeführten und durchzuführenden Marketingmaßnahmen? Bauer/Stokburger/Hammerschmidt entwickeln mit der Marketing Performance Chain (MPC) ein Konzept, das es erlaubt, die ökonomischen Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen zu analysieren. Die Autoren vereinen dabei Ansätze aus Marketing, Finanzierung und Controlling. Die MPC macht sichtbar, wie sich strategische und taktische Marketingaktivitäten auf die zentralen Größen Kundenwert, Markenwert, Unternehmenswert und Aktienkurs auswirken. Best Practice-Beispiele veranschaulichen die praktische Anwendung der vorgestellten Konzepte sowie ausgewählte Instrumente zur Steuerung der Marketingeffizienz und -effektivität. „Marketing Performance“ richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie an Führungskräfte und an Unternehmensberater in den Bereichen Marketing, Finanzierung, Controlling sowie Produktentwicklung. Nähere Informationen unter: www.marketing-performance.com




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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