Back to overview
Export results as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Order by: Year of publication | Authors | Document Type | No order
Skip to: 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1990

2018

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2018) Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung : Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. Göttingen 317-338 [Book chapter]

Rohr, Volker (2018) Der Zusammenhang zwischen akkurater Selbsteinschätzung und Performanz im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext. Open Access Mannheim [Doctoral dissertation]
[img]
Preview

2017

Kopf, Claudia (2017) Aktivierungsaufforderungen im wirtschaftsberuflichen Unterricht - Identifizierung instruktionaler Muster. Open Access Mannheim [Doctoral dissertation]
[img]
Preview

Yazdi, Naghmeh Naeemi (2017) Qualitätsmanagement in Online-Universitäten. Open Access Mannheim [Doctoral dissertation]
[img]
Preview

Klotz, Christoph (2017) Bildungswachstum durch berufliche Schulen? Entwicklung und Prüfung von Verfahren zur Bestimmung des Beitrags der beruflichen Schulen zur Erhöhnung der Studienberechtigungen. Open Access Mannheim [Doctoral dissertation]
[img]
Preview

2016

Funk, Claudia (2016) Testing the relationship between teachers’ goal orientation and teachers’ perspectives on peer feedback. [Conference presentation]

Funk, Claudia (2016) Peer feedback as a contribution to teacher development – Testing the relationship between teachers’ goal orientation and teachers’ perspectives on peer feedback. [Conference presentation]

Funk, Claudia (2016) Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen: Zusammenhang zwischen beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts. [Conference presentation]

2014

Funk, Claudia (2014) Kollegiales Feedback als Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen: Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen. Instrumentenentwicklung und -testung. [Conference presentation]

Klinger, Melanie ; Odermatt, Martin (2014) Interaktive Kommunikation im Hörsaal via MobileQuiz-Chancen und Herausforderungen eines eLearning-Tools. [Conference presentation]

Rohr, Volker (2014) Effekte inakkurater Selbsteinschätzungen auf das Lernverhalten. [Conference presentation]

Schneider, Matthias (2014) Portfolioarbeit in der Lehrerausbildung - Wirkungen auf das Lernen. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2014) Entwicklung und Einsatz von Rubrics im Rahmen der Leistungsbeurteilung. [Conference presentation]

Kopf, Claudia ; Fritsch, Sabine (2014) Identifizierung und Einschätzung des kognitiven Potentials von Lernaufgaben. Münster [u.a.] 233-235 [Book chapter]

Rohr, Volker (2014) Effects of Inaccurate Self-Assessment on Learning. [Conference presentation]

Kopf, Claudia (2014) Analyse von instruktionalen Arrangements zur Unterstützung der Aktivierung von Vorwissen. [Conference presentation]

2013

Schneider, Matthias (2013) Portfolio in teacher education: Effects on preservice teachers' learning. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2013) Wissen schaffen: What you do is what you get. Bielefeld 61-70 [Book chapter]

Köller, Charlotte (2013) Subjektive Lernkonzepte von Schüler(inne)n. Berufsbildung 67 144 23-25 [Article]

Köller, Charlotte (2013) Stichwort: Subjektive Theorien. Berufsbildung 67 144 33 [Article]

Klinger, Melanie (2013) Determinanten der Teilnahmebereitschaft an hochschuldidaktischen Qualifizierungsmaßnahmen - Forschungsbefunde und Modellüberlegungen. Open Access ZHW-Almanach : eine Online-Zeitschrift des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung 2013 1 37-50 [Article]
[img]
Preview

Kopf, Claudia (2013) Instructional Assignments in Business Administration. Types and Effects. [Conference presentation]

Rohr, Volker (2013) Effekte inakkurater Selbsteinschätzungen auf das Lernverhalten. [Conference presentation]

Klotz, Christoph (2013) Der Erwerb von Zugangsvoraussetzungen zum tertiären Bereich: Der Beitrag der beruflichen Schulen. [Conference presentation]

Funk, Claudia (2013) Kollegiales Feedback als Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen. [Conference presentation]

Kopf, Claudia ; Fritsch, Sabine (2013) Identifizierung und Einschätzung des kognitiven Potentials von Lernaufgaben. [Conference presentation]

Funk, Claudia (2013) Peer feedback as a contribution to teacher development: The influence of personal characteristics. [Conference presentation]

Funk, Claudia (2013) Evaluation des Konzepts "OES". Vorstellung ausgewählter Ergebnisse. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia (2013) Zielgruppenspezifische Ergebnisse der Evaluation des Konzepts „Operativ Eigenständige Schule“. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia (2013) Das Steuerungsinstrument ‚Zielvereinbarung‘ im Rahmen von OES. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2013) Metaphors as tool of inquiry: Detecting the different views of pre-service and in-service teachers. [Conference presentation]

Kopf, Claudia (2013) Entwicklung eines Instruments zur Identifizierung von instruktionalen Aufgaben im Rechnungswesenunterricht. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2013) Wirtschaftspädagogische Analysen und Konzepte. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia (2013) Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". [Conference presentation]

2012

Ebner, Hermann G. (2012) Bedingungen der Kompetenzentwicklung. Linz 123-133 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2012) Mit Metaphern den Facetten der Tätigkeit von Lehrpersonen auf der Spur. Die berufsbildende Schule 64 2 42-47 [Article]

Lehmann, Birgit (2012) Entwicklung eines Instruments zur Erfassung unterrichtsbezogener Metaphern. Opladen [u.a.] 127-139 [Book chapter]

Klinger, Melanie ; Polutina, Olena ; Bibel, Ariane (2012) Studentische eLearning-Beratung - Synergien aus der Kooperation von Rechenzentrum und Hochschuldidaktik. In: Commentarii informaticae didacticae : (CID) 2012 Potsdam [Conference or workshop publication]

Klinger, Melanie ; Kniebühler, Michael (2012) "Place of active Learning" - dem selbstgesteuerten Lernen Raum schaffen. Berlin Teil E 2.12, 1-17 [Book chapter]

Funk, Claudia (2012) Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". [Conference presentation]

Kniebühler, Michael (2012) Assessing students' understanding of economic issues: Suitability and validating of available tests. [Conference presentation]

Kopf, Claudia ; Rohr, Volker (2012) Kompetenzentwicklung auf Basis von Videoanalysen in der Lehrerbildung (Berufliche Schulen). [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2012) Qualification as a way to quality: Professionalisierung von Qualitätsverantwortlichen in der Berufsausbildung. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2012) Evaluation des Qualitätsmanagement-Konzepts an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg mit einem Konzept zur Weiterentwicklung des kompetenzorientierten Unterrichts. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia (2012) Evaluation des Konzepts "Operativ eigenständige Schule". [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia (2012) Feedbackverfahren: Lernangebote für die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen an beruflichen Schulen. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2012) Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2012) Effekte von Qualitätsmanagementsystemen auf berufliche Schulen am Beispiel des Konzepts OES. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2012) Kompetenzaufbau im Unterricht: Orientierungspunkte und Prinzipien des instruktionalen Designs. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia (2012) Präsentation ausgewählter Ergebnisse der Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia (2012) Ergebnisse der Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". [Conference presentation]

2011

Lehmann, Birgit ; Ebner, Hermann G. (2011) „Ein Lehrer ist wie…“: Mit welchen Metaphern umschreiben Studierende der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit von Lehrpersonen? Opladen [u.a.] 135-145 [Book chapter]

Klinger, Melanie (2011) Merkmale guter Hochschullehre: Definitionsversuche und Operationalisierbarkeit. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Spezial 21 1-26 [Article]
[img]
Preview

Hagmann, Stefan (2011) Cognitive Load bei Entscheidungsprozessen in Qualitätszirkeln : eine empirische Studie. München [Book]

Jäger, Marcus (2011) Mobbing - wie man es feststellt und was dagegen getan werden kann. Religionspädagogische Hefte : RPH / B, Berufsbildende Schulen 2011 1 7-18 [Article]

Lehmann, Birgit (2011) Von der Forschungsfrage zum reliablen und validen Instrument zur Erfassung unterrichtsbezogener Metaphern. [Conference presentation]

Lehmann, Birgit ; Kopf, Claudia ; Rohr, Volker ; Haag, Carina (2011) Kompetenzentwicklung durch "Interaction". Videoanalyse in der Lehrerbildung. [Conference presentation]

Lehmann, Birgit (2011) Beziehung von unterrichtsbezogenen Metaphern und instruktionalen Mustern von Lehrpersonen im wirtschaftsberuflichen Unterricht. Teilaspekt Unterrichtsbezogene Metaphern: Instrumentenentwicklung und - testung. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2011) Kompetenzorientierter Unterricht. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2011) Herausforderungen für das Systen der beruflichen Bildung in Baden-Württemberg in den kommenden 20 Jahren. [Conference presentation]

2010

Ebner, Hermann G. ; Gellert, Carla (2010) Service Learning als kompetenzförderndes Profilelement. Hannover 63-72 [Book chapter]

Aprea, Carmela ; Bayer, Daniela (2010) Instruktionale Qualität von graphischen Darstellungen in Lehrmitteln: Kriterien zu deren Evaluation. Beiträge zur Lehrerbildung : BzL 28 1 73-83 [Article]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (2010) „Ja mach nur einen Plan …“ - Entwicklung und Erprobung eines heuristischen Ansatzes zur Planung kompetenzbasierter wirtschafts-beruflicher Lehr-Lern-Arrangements. Wirtschaft und Erziehung 61 4 91-99 [Article]

Ebner, Hermann G. (2010) Konzeptuelle Grundlagen des Managements beruflicher Schulen. Bad Heilbrunn 267-280 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2010) Wissen schaffen: What you do is what you get. [Conference presentation]

Jäger, Marcus (2010) Mobbing - Möglichkeiten präventiven und interventiven Lehrerhandelns. Tübingen 27-36 [Book chapter]

Klinger, Melanie (2010) Determinaten der Teilnahmebereitschaft von Hochschullehrenden an hochschuldidaktischen Qualifizierungsmaßnahmen - eine empirische Studie. [Conference presentation]

Aprea, Carmela (2010) Evaluation der instruktionalen Qualität von graphischen Darstellungen in Schulbüchern der Wirtschaftslehre. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2010) "Ein Lehrer ist wie...": Mit welchen Metaphern umschreiben Studierende der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit von Lehrpersonen? [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2010) Lehrerbildung. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2010) Bedingungen der Kompetenzentwicklung. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2010) Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft : Rolle der Beruflichen Schulen. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2010) Eckpunkte einer modernen Ausbildung von Lehrpersonen für berufliche Schulen. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2010) Zugänge zu kompetenzorientiertem Unterricht. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2010) Modellierungen der Organisation "Schule". [Conference presentation]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2010) Elaboration der Wissensaneignung in wirtschaftsberuflichen Kontexten durch kollaborative Generierung von Concept Maps. [Conference presentation]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2010) Direct and indirect means of scaffolding the effective use of studentgenerated CMs in economics education. In: Learning in the Disciplines : ICLS 2010 Conference proceedings : 9th International Conference of the Learning Sciences : June 28 - July 2, 2010, Chicago, University of Illinois at Chicago, Illinois, USA 2010 New York, NY [Conference or workshop publication]

Tenberg, Ralf ; Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2010) Connectivity und integrative Kompetenzentwicklung. [Conference presentation]

2009

Aprea, Carmela (2009) Design-Based Research: Ein Beispiel aus der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen. Opladen [u.a.] 107-116 [Book chapter]

Lehmann, Birgit (2009) Unterrichtsmuster und „Engagement“ in der Wirtschaftslehre - erste Überlegungen zu einem Forschungsprojekt. Opladen [u.a.] 55-66 [Book chapter]

Wintterlin, Charlotte (2009) Der Einsatz von Service Learning für Studierende der Wirtschaftspädagogik. Opladen [u.a.] 134-144 [Book chapter]

Wuttke, Eveline ; Ebner, Hermann G. ; Fürstenau, Bärbel ; Tenberg, Ralf (2009) Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen [u.a.] [Book]

Müller, Wolfgang (2009) Die Einbindung von Auszubildenden in die betriebliche Expertenkultur als ein Element einer qualifizierenden Berufsausbildung. Bonn 119-128 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2009) Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2009) Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2009) Attraktive Lernumgebungen. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2009) Service Learning. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. (2009) Qualitätssicherung in der Praxis erfolgreich umsetzen. [Conference presentation]

Lehmann, Birgit (2009) Unterrichtsmuster und Engagement in der Wirtschaftslehre : eine empirische Untersuchung an beruflichen Schulen. [Conference presentation]

Aprea, Carmela (2009) Economic reasoning: Überlegungen zur Dimensionierung eines wirtschaftsdidaktischen Zielkonstrukts. [Conference presentation]

Tenberg, Ralf ; Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (2009) Anwendungsorientierte berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung. [Conference presentation]

Aprea, Carmela (2009) Using design-based research in teacher education: Case studies in developing a task-oriented coaching model for teaching instructional planning. [Conference presentation]

Aprea, Carmela (2009) Using computer-based collaborative learning to support effective reasoning processes in economics: Basic ideas of a research project. [Conference presentation]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2009) Learning with collaboratively generated graphical representations in the domain of economics and business education. [Conference presentation]

Hopperdietzel, Hartmut ; Aprea, Carmela (2009) Unterrichtsvorbereitung und Aufgabengestaltung als Gegenstand empirischer Forschung. [Conference presentation]

Aprea, Carmela (2009) Aufgabenorientiertes Coaching: Ein instruktionales Konzept zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften. [Conference presentation]

2008

Aprea, Carmela (2008) Aufgabenorientiertes Coaching in der Lehrerbildung: Fallstudien zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP 1 2 678-693 [Article]

Aprea, Carmela (2008) Task-oriented coaching for teaching instructional planning: A design-based research approach. In: International perspectives on the learning sciences : creating a learning world ; proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences, ICLS 2008 ; [... Utrecht, 23 - 28 June 2008 ...] 2008 Utrecht [u.a.] [Conference or workshop publication]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2008) Active graphical representation as a means for promoting learning from text in secondary level business and economics education: Individual and contextual success factors. In: Exploiting the Opportunities: Learning with Textual, Graphical and Multimodal Representations : proceedings of the EARLI SIG2 2008 Conference, 27-29 August 2008, Tilburg, The Netherlands 2008 Tilburg [Conference or workshop publication]

Lauck, Gero (2008) Konzeption und Evaluation der Schulpraktischen Studien im Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Leipzig 132-146 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2008) Qualitätsmanagement an Schulen: Konzepte und Analysen. Gernsbach 140-155 [Book chapter]

Theis, Anne ; Aprea, Carmela ; Lauck, Gero ; Ebner, Hermann G. (2008) Lernen mit Podcasts: Ein Beispiel aus der betrieblichen Weiterbildung. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp_372 ; bwp@ 15 1-20 [Article]
[img]
Preview

Aprea, Carmela (2008) Aufgabenorientiertes Coaching zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines prototypischen Ausbildungskonzepts. [Conference presentation]

Aprea, Carmela (2008) Design-Based Research als methodologischer Ansatz für die wirtschaftspädagogische Instruktionsforschung: Ein Beispiel aus der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen. [Conference presentation]

2007

Freyer, Eva ; Ebner, Hermann G. (2007) Berufliche Bildung in den Vereinigten Staaten von Amerika: das Beispiel Wisconsin. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB 55 1 129-138 [Article]

Ebner, Hermann G. ; Bausbacher, Sandra (2007) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Wiesbaden 215-232 [Book chapter]

Aprea, Carmela (2007) Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen : Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. Mannheim [Doctoral dissertation]

Aprea, Carmela (2007) Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen : Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. München [u.a.] [Book]

Aprea, Carmela (2007) Collaboratively generated graphical representations as a means of fostering knowledge acquisition in the domain of business education. [Conference presentation]

2006

Ebner, Hermann G. (2006) Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP 35 6 5-10 [Article]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2006) Evaluation der Leistungen des Programmträgers IQSH im Rahmen des Modellversuchsprogramms innovelle-bs. Mannheim [Report]

Ebner, Hermann G. ; Zimmermann, Dagmar (2006) Forschung zur Belastung von Lehrpersonen : Ein Überblick über Befunde und Bearbeitungsstrategien. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB H.2 185-201 [Article]

Czycholl, Reinhard ; Ebner, Hermann G. (2006) Handlungsorientierung in der Berufsbildung. Wiesbaden 44-54 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2006) Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich. In: Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung : 6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vom 19. - 20. September 2005 an der Universität Erfurt 2006 Bielefeld [Conference or workshop publication]

Jäger, Marcus (2006) Podiumsdiskussion "Gewalt an Schulen" an der Universität Mannheim. Wirtschaft Plus : Magazin für Wirtschaft und Bildung 2006 3 11-12 [Article]

Jäger, Marcus (2006) Umgang mit Unterrichtsstörungen. Wirtschaft Plus : Magazin für Wirtschaft und Bildung 2006 1 17-19 [Article]

Aprea, Carmela (2006) Coaching as a strategy for fostering student teachers' knowledge of how to plan effective learning environments in the domain of economic and business education. [Conference presentation]

Aprea, Carmela (2006) Coaching as a model for instructing pre-service teachers how to plan effective learning environments in the domain of economic and business education. [Conference presentation]

2005

Ebner, Hermann G. ; Geisselbrecht, Michael Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) TeamA : Berufliche Schulen auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren. Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Mannheim [Report]

Zimmermann, Dagmar ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen : Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention negativer Beanspruchungsreaktionen; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Adam, Hans ; Keitel-Rath, Ute ; Morlock, Bernd ; Sauer, Jürgen ; Weber, Manfred ; Ebner, Hermann G. ; Schumacher, Christine ; Teuffer, Michael Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Datenbank für berufliche Lernumgebungen : Zielsetzung und Aufbau; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) (Karlsruhe) (2005) Der Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen im Überblick : Ausgangsüberlegungen, Ergebnisse und Produkte; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim und des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Berufliche Schulen)]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Geisselbrecht, Michael ; Severin, Bibiane ; Ebner, Hermann G. ; Jäger, Marcus ; Teuffer, Michael ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Der Orientierungsbedarf in der Berufseinstiegsphase : Stand der Forschung und Konzepte zur Vorbereitung und Unterstützung des Berufseinstiegs; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Lauck, Gero (2005) Die Messung der Inneren Kündigung : Ein Vorschlag zur Operationalisierung mit Bezügen zur angloamerikanischen Personalforschung. Zeitschrift für Personalforschung : ZfP 19 2 139-158 [Article]

Fulst-Blei, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2005) Duale Berufsbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW 101 2 176-185 [Article]

Teuffer, Michael ; Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela ; Faulhaber, Gerd ; Geisselbrecht, Michael ; Jäger, Marcus ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Effektive Lernumgebungen : ein Überblick über aktuelle Entwicklungen des Instruktionsdesigns; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Jäger, Marcus ; Ebner, Hermann G. ; Geisselbrecht, Michael ; Teuffer, Michael ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Gewalt an Schulen : Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention von Unterrichtsstörungen und gewaltförmigen Interaktionen. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Zoch, Helga ; Kräft, Angela ; Becker-Bender, Walter ; Faulhaber, Gerd ; Ebner, Hermann G. ; Adams, Wolfgang Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen : Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Ebner, Hermann G. (2005) Management von Innovationsprozessen in Schulen. In: Innovationen in schulischen Kontexten : Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften 2005 Paderborn [Conference or workshop publication]

Fulst-Blei, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2005) Niveaubestimmung von Berufsbildungsabschlüssen in der Europäischen Union : Empirische Indizien zur Positionierung der deutschen Ausbildungsabschlüsse. Wirtschaft und Erziehung Heft9 303-307 [Article]

Lauck, Gero ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Schulpraktische Studien I : Leitlinien der Entwicklung, Konzeption und Effekte; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Jäger, Marcus ; Zimmermann, Dagmar ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Unterrichtsstörungen und Gewalt an Schulen: Möglichkeiten präventiven Lehrerhandelns : Lehrkonzept; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Kräft, Angela (2005) Beurteilung sozialer Performanz von Berufsschülern im Ausbildungsberuf Kaufmann - Kauffrau für Bürokommunikation : Entwicklung eines Beobachtungsinstruments. Mannheim [Doctoral dissertation]

Ebner, Hermann G. ; Adams, Wolfgang Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen : Ergebnisse der Evaluationsstudie; Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Mannheim ; Karlsruhe [Book]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael (2005) Gestaltung effektiver Lernumgebungen. [Conference presentation]

2004

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (2004) Berufswahl als Entscheidungsproblem : Vom Nutzen einfacher Heuristiken. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB 52 4 453-462 [Article]

Ebner, Hermann G. (2004) Das Ausbildungspersonal aus Sicht der Auszubildenden. Neuwied/Köln/München 1-29 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Teuffer, Michael (2004) Das Wissen von Lehrexperten an kaufmännischen Schulen : Ausgangs- und Zielgröße bei der Qualifizierung zukünftiger Lehrpersonen. Wiesbaden 147-158 [Book chapter]

Aprea, Carmela (2004) Diskussionsbeitrag zum Vortrag von Uwe Wilkesmann "Lernende Organisation, Wissensmanagement und Lernkulturentwicklung - schöne Worte oder mehr? Überlegungen aus organisationstheoretischer Sicht". Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW 100 3 398-402 [Article]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero ; Jäger, Marcus (2004) Initiativen zur Weiterentwicklung des Programms zur Qualifizierung von Lehrpersonen für kaufmännische Schulen in Baden-Württemberg. Baltmannsweiler 106-120 [Book chapter]

Reh, Henning (2004) ITZUKA : Modulare IT-Zusatzqualifizierung in der 2. Phase der Lehrerbildung. Bielefeld 37-50 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2004) Kooperation in der Lehrerbildung : Stand, Ansätze, Desiderate und Herausforderungen im Hinblick auf das Zusammenwirken der drei Phasen der Lehrerbildung. Bielefeld 119-132 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2004) Vernetzung der Phasen der Lehrerbildung : Markierungen auf dem Weg zu einem Qualifizierungsprogramm. Bielefeld 99-112 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2004) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Wiesbaden 205-220 [Book chapter]

Aprea, Carmela (2004) Die Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen als Designaufgabe. [Conference presentation]

2003

Grotheer, Michael (2003) Zur Leistungsfähigkeit von Modellversuchen im kaufmännischen Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland - eine metaevaluative Studie als Beitrag zur Modellversuchsarbeit. Open Access [Doctoral dissertation]
[img]
Preview

Ebner, Hermann G. (2003) Ausbildungspersonal - Lernkultur - Ausbildungszufriedenheit. Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 57 84 8-10 [Article]

Ebner, Hermann G. ; Hagmann, Stefan (2003) Berufliche Schulen wollen hoch hinaus : Pilotstudie zur Einführung des EFQM-Modells. Qualität und Zuverlässigkeit 48 8 784-788 [Article]

Ebner, Hermann G. ; Pätzold, Günter (2003) Berufsbildungsforschung im BLK-Modellversuchsprogramm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen" (innovelle-bs). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 99 2 213-221 [Article]

Reh, Henning (2003) Betriebspraktikum in IT-Betrieben als kooperatives Element in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Bielefeld 333-342 [Book chapter]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2003) Generierung von Diagrammen als Lernhandlung: Effekte eines Kurzzeittrainings zur Förderung der Text-Graphik-Transformation. Bielefeld 117-138 [Book chapter]

Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2003) Improving cross-content transfer in text processing by means of active graphical representation. Learning and Instruction 13 2 191-203 [Article]

Lauck, Gero (2003) Burnout oder innere Kündigung? : Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung am Beispiel des Lehrerberufs. München [u.a.] [Book]

Fulst-Blei, Stefan (2003) Im Spannungsfeld von Modularisierung und Europäisierung : Die deutsche duale Berufsausbildung im Test; ein deutsch-englischer Leistungsvergleich. München [u.a.] [Book]

2002

Ebner, Hermann G. ; Hagmann, Stefan (2002) Berufliche Schulen unter der Lupe. Magazin Schule : Bildung in Baden-Württemberg Nr.6 12-13 [Article]

Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela (2002) Effects of Active Graphical Representation on Cross-Content Transfer in Business Education. Frankfurt am Main u.a. 319-326 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2002) Neue Aufgabenfelder für berufliche Schulen. Paderborn 77-88 [Book chapter]

Hagmann, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2002) Qualitätskonzepte auf dem Weg in die beruflichen Schulen : erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Frankfurt am Main 233-243 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (2002) The Impact of Active Graphical Representation on the Acquisition and Application of Knowledge in the Context of Business Education. Frankfurt a. M. [u.a.] 327-347 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2002) Zur Einführung: Schulentwicklung und Qualitätskonzepte an beruflichen Schulen. Frankfurt am Main 229-232 [Book chapter]

Aprea, Carmela (2002) Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz graphischer Repräsentationen. [Conference presentation]

2001

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (2001) Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung. Opladen 187-208 [Book chapter]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2001) Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens durch Generierung von Diagrammen. Opladen 63-72 [Book chapter]

Aprea, Carmela (2001) Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz aktiver graphischer Wissensrepräsentation in Lehr-Lern-Settings. Stuttgart 186-191 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2001) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Wiesbaden 199-214 [Book chapter]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael (2001) Posch, Peter, und Herbert Altrichter, Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 239 119-120 [Review]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael (2001) May, Hermann, Didaktik der ökonomischen Bildung. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 239 117-118 [Review]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2001) Aktive graphische Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens: Idee und Konzeption eines Forschungsprogramms. [Conference presentation]

2000

Ebner, Hermann G. (2000) Berufsausbildung aus der Sicht der Auszubildenden. Oldenburg 85-103 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (2000) Berufsorientierung: Der Beitrag der Schule. Erziehung & Unterricht : Österreichische Pädagogische Zeitschrift 150 9/10 1005-1012 [Article]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2000) Effekte der Generierung von Diagrammen im Zusammenhang mit der Wissensaneignung. In: Berufliche Bildung für das 21. Jahrhundert : Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn 2000 Nürnberg [Conference or workshop publication]

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang C. (2000) Interinstitutionelle Kooperation in der Lehrerbildung : Voraussetzungen und Chancen. Wirtschaft und Erziehung 2 62-65 [Article]

Ebner, Hermann G. ; Voll, Michael (2000) Juniorenfirmen in Deutschland : Eine Synopse über Realisationsformen. Mannheim [Book]

Ebner, Hermann G. (2000) Vom Übermittlungs- zum Initiierungskonzept Lehr-Lernprozesse in konstruktivistischer Perspektive. Opladen 111-120 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (2000) Zur Wechselwirkung von Ausbildungsinnovationen und Organisationslernen. Bielefeld 71-82 [Book chapter]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2000) Generierung von Diagrammen als Lernhandlung: Effekte eines Kurzzeittrainings zur Förderung der Text-Graphik-Transformation. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela (2000) Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation für die Aneignung und Anwendung wirtschaftsberuflichen Wissens. [Conference presentation]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2000) Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens durch Generierung von Graphiken. [Conference presentation]

1999

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1999) Das Lernkulturkonzept : Theoretische Orientierung, empirische Befunde und praktische Ansatzpunkte in der Berufsbildung. Lausanne [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (1999) Interinstitutionelle Kooperation in der Lehrerbildung : Voraussetzungen und Chancen. Seminar : Lehrerbildung und Schule 3 28-33 [Article]

Ebner, Hermann G. (1999) Lernhandlungen und die Gestaltung entwicklungsförderlicher Lernumwelten. Berufliche Rehabilitation : Beiträge zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Menschen mit Behinderungen 13 1 21-30 [Article]

Zimmermann, Matthias (1999) Outcome-Evaluation of Education and Training. Berlin 85-100 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (1999) Text-Graphik-Transformation als Lernhandlung. In: Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Ergebnisse der Herbsttagung 1998 der DGfE 1999 Opladen [Conference or workshop publication]

Ebner, Hermann G. (1999) Vorgesetztenbeurteilung. Verwaltung & Management : VM 5 5 273-276 [Article]

Zimmermann, Matthias (1999) Outcome-Evaluation - Methodology and Examples. Berlin 79-85 [Book chapter]

Zimmermann, Matthias (1999) Berufliche Eingliederung : Zur Entwicklung einer erziehungswissenschaftlichen Theorie des beruflichen Verbleibs. München [u.a.] [Book]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (1999) Aktive graphische Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens. [Conference presentation]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (1999) The impact of active graphical representation on the acquisition and application of knowledge in the context of business education. [Conference presentation]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (1999) Mentale Modelle als Produkte der Text-Graphik-Transformation. [Conference presentation]

1998

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1998) Das Ausbildungspersonal im Urteil der Auszubildenden. Berufsbildung 52 8 24-30 [Article]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (1998) Aktive graphische Repräsentation und Aneignung von Wissen. [Conference presentation]

1997

Ebner, Hermann G. (1997) Auf dem Weg in den Beruf: Erfahrungen und Einschätzungen von Auszubildenden im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Die Wirtschaftsschule / Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Sachsen 1 14-20 [Article]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1997) Der Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig. Wirtschaft und Erziehung 49 6 183-186 [Article]

Ebner, Hermann G. (1997) Die Ausbildung als Spiegel organisationaler Entwicklungskultur : Empirische Analysen und Zukunftsbilder. Bielefeld 217-229 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (1997) Die Sicht der Auszubildenden auf die Ausbildung. Pfaffenweiler 247-262 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (1997) Lernende Organisation : Anpassung oder Selbstbestimmung der Mitarbeiter/innen? Bielefeld 141-153 [Book chapter]

Zimmermann, Matthias ; Müller, Wolfgang C. ; Wild, Klaus-Peter (1997) Zu den Auswirkungen betrieblicher Praxisaufenthalte im Rahmen der Lehrerausbildung für das berufliche Schulwesen: Ein Überblick über den Stand der Forschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW 93 1 48-75 [Article]

Kilthau, Oliver ; Winter, Arnd ; Ebner, Hermann G. (1997) Zur Kraft des Stereotyps: eine empirische Analyse behaupteter Zusammenhänge von Musikpräferenzen und Einstellungen bei Jugendlichen anhand der Daten aus der Shell-Jugendstudie 1992. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie : ZSE 17 4 368-381 [Article]

1996

Müller, Wolfgang (1996) Betriebliche Restrukturierung und Reorganisation als betriebspädagogisches Problem. Weinheim 209-224 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (1996) Beurteilungen in der Berufsausbildung und das Konzept des organisationalen Lernens. Berufsbildung 50 39 22-29 [Article]

Ebner, Hermann G. (1996) Effekte organisationaler Lernkultur : Die Sicht von Auszubildenden im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. In: Berufliche Aus- und Weiterbildung 1996 Nürnberg [Conference or workshop publication]

Zimmermann, Matthias (1996) Konstruktion, Validierung und Anwendungsmöglichkeiten des Mannheimer Inventars zur Erfassung betrieblicher Ausbildungssituationen (MIZEBA). Berlin 139-161 [Book chapter]

Fingerle, Michael ; Zimmermann, Matthias (1996) Motivation und Lernstrategieeinsatz von Studierenden der Förderpädagogik : Empirische Befunde zur Studiensituation an der Universität Leipzig. Sonderpädagogik : Vierteljahreszeitschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft 26 1 4-14 [Article]

Zimmermann, Matthias (1996) Transferfördernde Berufserziehung in Schule und Betrieb : Zum "Expertenkulturansatz" in der Didaktik der kaufmännischen Berufserziehung. Weinheim 45-60 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. ; Krell, Gertraude (1996) Vorgesetztenbeurteilung : Teil II: Formen, Strategien und Verfahren in Wirtschaft und Verwaltung. Köln 18-45 [Book chapter]

Ebner, Hermann G. (1996) Vorstudien zur Grundlegung eines für die Didaktik bedeutsamen Handlungsbegriffs : Sprachanalytische und pragmatistische Ansätze zu ihrer Bewältigung. Weinheim 11-26 [Book chapter]

Zimmermann, Matthias (1996) Wissenschaftliche Aspirationen von Studierenden und ihre Bedeutung für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Heidelberg 19-45 [Book chapter]

Thoma, Michaela ; Zimmermann, Matthias (1996) Zum Einfluss der Befragungstechnik auf den Rücklauf bei schriftlichen Umfragen: Experimentelle Befunde zur "Total-Design-Methode". ZUMA-Nachrichten 20 39 141-157 [Article]

1990

Ebner, Hermann G. ; Czycholl, Reinhard (1990) Handlungsorientierung und Juniorenfirma. Esslingen 265-278 [Book chapter]

This list was created automatically on Fri Apr 26 18:52:15 2019 CEST