Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Erscheinungsjahr | Autoren | Dokumenttyp | Keine Sortierung
Springe zu: 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1990

2021

Metzger, Birgit (2021) Studien zur Entwicklung eines metaphernbasierten Instruments zur Erfassung instruktionsbezogener Kognitionen. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]

2020

Schneider, Georg Matthias (2020) Portfolio construction in university teacher education : Design, implementation, and evaluation of a portfolio-based instructional system for deep learning. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

2018

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2018) Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung : Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. Maehler, Débora B. Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten : ein Handbuch Göttingen 317-338 [Buchkapitel]

Rohr, Volker (2018) Der Zusammenhang zwischen akkurater Selbsteinschätzung und Performanz im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

2017

Kopf, Claudia (2017) Aktivierungsaufforderungen im wirtschaftsberuflichen Unterricht - Identifizierung instruktionaler Muster. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

Yazdi, Naghmeh Naeemi (2017) Qualitätsmanagement in Online-Universitäten. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

Klotz, Christoph (2017) Bildungswachstum durch berufliche Schulen? Entwicklung und Prüfung von Verfahren zur Bestimmung des Beitrags der beruflichen Schulen zur Erhöhnung der Studienberechtigungen. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

2016

Funk, Claudia Testing the relationship between teachers’ goal orientation and teachers’ perspectives on peer feedback. (2016) American Educational Research Association (AERA) annual meeting 2016 (Washington, DC) [Präsentation auf Konferenz]

Funk, Claudia Peer feedback as a contribution to teacher development – Testing the relationship between teachers’ goal orientation and teachers’ perspectives on peer feedback. (2016) International Research Colloquium 2016 (Leuven, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Funk, Claudia Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen: Zusammenhang zwischen beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts. (2016) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Jäger, Marcus (2016) Unterrichtsstörung und Gewalt an Schulen : Erstellung, Umsetzung und Evaluation eines Lehrkonzepts zur professionellen Entwicklung angehender Lehrpersonen an beruflichen Schulen. Mannheim [Dissertation]

Funk, Claudia (2016) Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen : Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts. Wiesbaden [Dissertation]

2014

Funk, Claudia Kollegiales Feedback als Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen: Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen. Instrumentenentwicklung und -testung. (2014) Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Frankfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Klinger, Melanie ; Odermatt, Martin Interaktive Kommunikation im Hörsaal via MobileQuiz-Chancen und Herausforderungen eines eLearning-Tools. (2014) 42. dghd-Jahrestagung zur Professionalisierung der Hochschuldidaktik (Magdeburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rohr, Volker Effekte inakkurater Selbsteinschätzungen auf das Lernverhalten. (2014) 24. DGfE Kongress „Traditionen und Zukünfte“ (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Schneider, Matthias Portfolioarbeit in der Lehrerausbildung - Wirkungen auf das Lernen. (2014) Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE (Schwäbisch Gmünd, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Entwicklung und Einsatz von Rubrics im Rahmen der Leistungsbeurteilung. (2014) Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Salzburg, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Kopf, Claudia ; Fritsch, Sabine (2014) Identifizierung und Einschätzung des kognitiven Potentials von Lernaufgaben. Ralle, Bernd Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen : Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung Fachdidaktische Forschungen Münster [u.a.] 6 233-235 [Buchkapitel]

Rohr, Volker Effects of Inaccurate Self-Assessment on Learning. (2014) Junior Researchers of EARLI (Nicosia, Cyprus) [Präsentation auf Konferenz]

Kopf, Claudia Analyse von instruktionalen Arrangements zur Unterstützung der Aktivierung von Vorwissen. (2014) PreConference AEPF-Tagung 2014 (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2013

Schneider, Matthias Portfolio in teacher education: Effects on preservice teachers' learning. (2013) 2013 Pre-Conference of the Junior Researchers of EARLI (TU München) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. (2013) Wissen schaffen: What you do is what you get. Severing, Eckart Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz Bielefeld 12 61-70 [Buchkapitel]

Köller, Charlotte (2013) Subjektive Lernkonzepte von Schüler(inne)n. Berufsbildung Paderborn 67 144 23-25 [Zeitschriftenartikel]

Köller, Charlotte (2013) Stichwort: Subjektive Theorien. Berufsbildung Paderborn 67 144 33 [Zeitschriftenartikel]

Klinger, Melanie (2013) Determinanten der Teilnahmebereitschaft an hochschuldidaktischen Qualifizierungsmaßnahmen - Forschungsbefunde und Modellüberlegungen. Open Access ZHW-Almanach : eine Online-Zeitschrift des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung Hamburg 2013 1 37-50 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Kopf, Claudia Instructional Assignments in Business Administration. Types and Effects. (2013) 2013 Pre-Conference of the Junior Researchers of EARLI (TU München) [Präsentation auf Konferenz]

Rohr, Volker Effekte inakkurater Selbsteinschätzungen auf das Lernverhalten. (2013) Herbsttagung der Sektion Berufs-und Wirtschaftspädagogik der DGfE (TU Chemnitz) [Präsentation auf Konferenz]

Klotz, Christoph Der Erwerb von Zugangsvoraussetzungen zum tertiären Bereich: Der Beitrag der beruflichen Schulen. (2013) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (TU Chemnitz) [Präsentation auf Konferenz]

Funk, Claudia Kollegiales Feedback als Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen. (2013) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (TU Chemnitz) [Präsentation auf Konferenz]

Kopf, Claudia ; Fritsch, Sabine Identifizierung und Einschätzung des kognitiven Potentials von Lernaufgaben. (2013) GFD-Fachtagung 2013 (TU Dortmund) [Präsentation auf Konferenz]

Funk, Claudia Peer feedback as a contribution to teacher development: The influence of personal characteristics. (2013) EAPRIL Conference 2013 (European Association for Practitioner Research on Improving Learning), Haute Ecole Pédagogique - BEJUNE (Biel/Bienne) [Präsentation auf Konferenz]

Funk, Claudia Evaluation des Konzepts "OES". Vorstellung ausgewählter Ergebnisse. (2013) Länderforum Q2E 2013 (Universität Kassel) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia Zielgruppenspezifische Ergebnisse der Evaluation des Konzepts „Operativ Eigenständige Schule“. (2013) Vortragsreihe an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung (Esslingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia Das Steuerungsinstrument ‚Zielvereinbarung‘ im Rahmen von OES. (2013) Tagung der Schulaufsichtsbehörden des Landes Baden-Württemberg (Esslingen) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit Metaphors as tool of inquiry: Detecting the different views of pre-service and in-service teachers. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (TU München) [Präsentation auf Konferenz]

Kopf, Claudia Entwicklung eines Instruments zur Identifizierung von instruktionalen Aufgaben im Rechnungswesenunterricht. (2013) 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung Quantitativ und Qualitativ (Goethe Universität, Frankfurt am Main) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Wirtschaftspädagogische Analysen und Konzepte. (2013) Festakt an der LDT Nagold (Nagold) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". (2013) Pädagogisches Forum, Seminar Berufliche Schulen (Karlsruhe, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2012

Ebner, Hermann G. (2012) Bedingungen der Kompetenzentwicklung. Niedermair, Gerhard Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Linz 6 123-133 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2012) Mit Metaphern den Facetten der Tätigkeit von Lehrpersonen auf der Spur. Die berufsbildende Schule Berlin 64 2 42-47 [Zeitschriftenartikel]

Lehmann, Birgit (2012) Entwicklung eines Instruments zur Erfassung unterrichtsbezogener Metaphern. Faßhauer, Uwe Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen : aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen [u.a.] 127-139 [Buchkapitel]

Klinger, Melanie ; Polutina, Olena ; Bibel, Ariane ORCID: 0000-0001-5066-0144 Studentische eLearning-Beratung - Synergien aus der Kooperation von Rechenzentrum und Hochschuldidaktik. 5 131-136 In: Commentarii informaticae didacticae : (CID) (2012) Potsdam 5. Fachtagung zur "Hochschuldidaktik in der Informatik" (Hamburg) [Konferenzveröffentlichung]

Klinger, Melanie ; Kniebühler, Michael (2012) "Place of active Learning" - dem selbstgesteuerten Lernen Raum schaffen. Behrendt, Brigitte Neues Handbuch der Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin Teil E 2.12, 1-17 [Buchkapitel]

Funk, Claudia Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". (2012) Tagung der Landesschulinspektoren der kaufmännischen Schulen Österreichs (Mannheim) [Präsentation auf Konferenz]

Kniebühler, Michael Assessing students' understanding of economic issues: Suitability and validating of available tests. (2012) 16th Conference of Junior Researchers of EARLI (Regensburg) [Präsentation auf Konferenz]

Kopf, Claudia ; Rohr, Volker Kompetenzentwicklung auf Basis von Videoanalysen in der Lehrerbildung (Berufliche Schulen). (2012) Internationale Tagung "Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills" (Mainz) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Qualification as a way to quality: Professionalisierung von Qualitätsverantwortlichen in der Berufsausbildung. (2012) 4. Qualitätsnetzwerk-Konferenz (Wien, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Evaluation des Qualitätsmanagement-Konzepts an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg mit einem Konzept zur Weiterentwicklung des kompetenzorientierten Unterrichts. (2012) Direktorentagung der kaufmännischen Schulen Tirols und Südtirols (Nals, Italien) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia Evaluation des Konzepts "Operativ eigenständige Schule". (2012) Konferenz zur Präsentation der Evaluationsstudie (Esslingen) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia Feedbackverfahren: Lernangebote für die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen an beruflichen Schulen. (2012) Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung (Steyr, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen. (2012) Tagung der beruflichen Abteilungen der pädagogischen Landesinstitute (Weimar) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Effekte von Qualitätsmanagementsystemen auf berufliche Schulen am Beispiel des Konzepts OES. (2012) Fachtagung "Bildungsarbeit ist Qualitätsarbeit" des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (Wildbad Kreuth) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Kompetenzaufbau im Unterricht: Orientierungspunkte und Prinzipien des instruktionalen Designs. (2012) ISBE International Society for Business Education (Salzburg und Wien, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia Präsentation ausgewählter Ergebnisse der Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". (2012) Klausurtagung des Qualitätszirkels OES (Esslingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Funk, Claudia Ergebnisse der Evaluation des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule". (2012) Zielgruppenorientierte Vortragsreihe an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen des Landes Baden-Württemberg (Esslingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2011

Lehmann, Birgit ; Ebner, Hermann G. (2011) „Ein Lehrer ist wie…“: Mit welchen Metaphern umschreiben Studierende der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit von Lehrpersonen? Faßhauer, Uwe Lehr-Lernforschung und Professionalisierung : Perspektiven der Berufsbildungsforschung Opladen [u.a.] 135-145 [Buchkapitel]

Klinger, Melanie (2011) Merkmale guter Hochschullehre: Definitionsversuche und Operationalisierbarkeit. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 21 1-26 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Hagmann, Stefan (2011) Cognitive Load bei Entscheidungsprozessen in Qualitätszirkeln : eine empirische Studie. München ; Mering [Dissertation]

Jäger, Marcus (2011) Mobbing - wie man es feststellt und was dagegen getan werden kann. Religionspädagogische Hefte : RPH / B, Berufsbildende Schulen Speyer 2011 1 7-18 [Zeitschriftenartikel]

Lehmann, Birgit Von der Forschungsfrage zum reliablen und validen Instrument zur Erfassung unterrichtsbezogener Metaphern. (2011) Herbstforum der DeGÖB-Nachwuchsforschergruppe (Universität Münster) [Präsentation auf Konferenz]

Lehmann, Birgit ; Kopf, Claudia ; Rohr, Volker ; Haag, Carina Kompetenzentwicklung durch "Interaction". Videoanalyse in der Lehrerbildung. (2011) Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung (Esslingen) [Präsentation auf Konferenz]

Lehmann, Birgit Beziehung von unterrichtsbezogenen Metaphern und instruktionalen Mustern von Lehrpersonen im wirtschaftsberuflichen Unterricht. Teilaspekt Unterrichtsbezogene Metaphern: Instrumentenentwicklung und - testung. (2011) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Konstanz) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Kompetenzorientierter Unterricht. (2011) QIBB-Tagung (Feldkirch, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Herausforderungen für das Systen der beruflichen Bildung in Baden-Württemberg in den kommenden 20 Jahren. (2011) didacta (Stuttgart, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2010

Ebner, Hermann G. ; Gellert, Carla (2010) Service Learning als kompetenzförderndes Profilelement. Smitten, Susanne in der Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung : Dokumentation zur HIS-Tagung am 03. November 2009 in Hannover Forum Hochschule Hannover 10,13 63-72 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Bayer, Daniela (2010) Instruktionale Qualität von graphischen Darstellungen in Lehrmitteln: Kriterien zu deren Evaluation. Beiträge zur Lehrerbildung : BzL Langnau, Emmental 28 1 73-83 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (2010) „Ja mach nur einen Plan …“ - Entwicklung und Erprobung eines heuristischen Ansatzes zur Planung kompetenzbasierter wirtschafts-beruflicher Lehr-Lern-Arrangements. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 61 4 91-99 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (2010) Konzeptuelle Grundlagen des Managements beruflicher Schulen. Nickolaus, Reinhold Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik UTB Bad Heilbrunn 8442 267-280 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. Wissen schaffen: What you do is what you get. (2010) AGBFN-Tagung Qualitätssicherung in der Berufsbildungsforschung (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Jäger, Marcus (2010) Mobbing - Möglichkeiten präventiven und interventiven Lehrerhandelns. Mobbing und Cyber-Mobbing an beruflichen Schulen : Problemlagen und Interventionsmöglichkeiten Tübingen 27-36 [Buchkapitel]

Klinger, Melanie Determinaten der Teilnahmebereitschaft von Hochschullehrenden an hochschuldidaktischen Qualifizierungsmaßnahmen - eine empirische Studie. (2010) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspaedagogik (Wien) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Evaluation der instruktionalen Qualität von graphischen Darstellungen in Schulbüchern der Wirtschaftslehre. (2010) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit "Ein Lehrer ist wie...": Mit welchen Metaphern umschreiben Studierende der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit von Lehrpersonen? (2010) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspaedagogik, 2010 (Wien) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Lehrerbildung. (2010) Schulleiterkolloquium kaufmännische Schulen (Bad Wildbad, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Bedingungen der Kompetenzentwicklung. (2010) 2. Internationales Symposium für Berufs-und Wirtschaftspädagogik (Linz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft : Rolle der Beruflichen Schulen. (2010) Kongress "Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft – Herausforderungen und Perspektiven“, Arbeitgeberverband und BLV Baden-Württemberg (Böblingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Eckpunkte einer modernen Ausbildung von Lehrpersonen für berufliche Schulen. (2010) Beruflicher Lehrerausbildungstag der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen des Landes Baden-Württemberg (Esslingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Zugänge zu kompetenzorientiertem Unterricht. (2010) Konferenz des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien (Salzburg, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Modellierungen der Organisation "Schule". (2010) Veranstaltungsreihe der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen (Esslingen) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Elaboration der Wissensaneignung in wirtschaftsberuflichen Kontexten durch kollaborative Generierung von Concept Maps. (2010) DGfE Kongress 2010 "Bildung in der Demokratie" (Mainz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Direct and indirect means of scaffolding the effective use of studentgenerated CMs in economics education. Gomez, Kimberly 2 18-20 In: Learning in the Disciplines : ICLS 2010 Conference proceedings : 9th International Conference of the Learning Sciences : June 28 - July 2, 2010, Chicago, University of Illinois at Chicago, Illinois, USA (2010) New York, NY 9th ICLS 2010 (Chicago, IL) [Konferenzveröffentlichung]

Tenberg, Ralf ; Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Connectivity und integrative Kompetenzentwicklung. (2010) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Riedinger, Andrea (2010) Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg. Hamburg [Dissertation]

2009

Aprea, Carmela (2009) Design-Based Research: Ein Beispiel aus der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen. Münk, Dieter Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Opladen [u.a.] 107-116 [Buchkapitel]

Lehmann, Birgit (2009) Unterrichtsmuster und „Engagement“ in der Wirtschaftslehre - erste Überlegungen zu einem Forschungsprojekt. Wuttke, Eveline Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung Opladen [u.a.] 55-66 [Buchkapitel]

Wintterlin, Charlotte (2009) Der Einsatz von Service Learning für Studierende der Wirtschaftspädagogik. Wuttke, Eveline Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung Opladen [u.a.] 134-144 [Buchkapitel]

Wuttke, Eveline ; Ebner, Hermann G. ; Fürstenau, Bärbel ; Tenberg, Ralf (2009) Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen [u.a.] [Buch]

Müller, Wolfgang (2009) Die Einbindung von Auszubildenden in die betriebliche Expertenkultur als ein Element einer qualifizierenden Berufsausbildung. Münk, Dieter Qualität in der beruflichen Bildung Bonn 119-128 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen. (2009) 150 Jahre kaufmännische Bildung in Pforzheim (Pforzheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland. (2009) ERFA-L-CH Kongress (Basel, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Attraktive Lernumgebungen. (2009) Attraktive Lernumgebungen (Jena, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Service Learning. (2009) HIS-Tagung "Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung (Hannover, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. Qualitätssicherung in der Praxis erfolgreich umsetzen. (2009) Verband Deutscher Privatschulen-Bundeskongress (Düsseldorf, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Lehmann, Birgit Unterrichtsmuster und Engagement in der Wirtschaftslehre : eine empirische Untersuchung an beruflichen Schulen. (2009) Vorprogramm der Frühjahrstagung der Sektion BWP (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Economic reasoning: Überlegungen zur Dimensionierung eines wirtschaftsdidaktischen Zielkonstrukts. (2009) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Gießen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Tenberg, Ralf ; Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela Anwendungsorientierte berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung. (2009) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Gießen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Using design-based research in teacher education: Case studies in developing a task-oriented coaching model for teaching instructional planning. (2009) 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (Amsterdam, Netherlands) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Using computer-based collaborative learning to support effective reasoning processes in economics: Basic ideas of a research project. (2009) 8th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning, Post Doc & Early Career Workshop (Rhodes, Greece) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Learning with collaboratively generated graphical representations in the domain of economics and business education. (2009) 1st Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training (Bern, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Hopperdietzel, Hartmut ; Aprea, Carmela Unterrichtsvorbereitung und Aufgabengestaltung als Gegenstand empirischer Forschung. (2009) 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Landau, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Aufgabenorientiertes Coaching: Ein instruktionales Konzept zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften. (2009) 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Landau, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2008

Aprea, Carmela (2008) Aufgabenorientiertes Coaching in der Lehrerbildung: Fallstudien zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher Education Under Review Landau, Pf. 1 2 678-693 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela Task-oriented coaching for teaching instructional planning: A design-based research approach. Kanselaar, Gellof 1 43-51 In: International perspectives on the learning sciences : creating a learning world ; proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences, ICLS 2008 ; [... Utrecht, 23 - 28 June 2008 ...] (2008) Utrecht [u.a.] ICLS 2008 (Utrecht, Netherlands) [Konferenzveröffentlichung]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Active graphical representation as a means for promoting learning from text in secondary level business and economics education: Individual and contextual success factors. Maes, Alfons Exploiting the opportunities: Learning with textual, graphical, and multimodal representations : Proceedings of the EARLI Special Interest Group Text and Graphics 26-29 In: Exploiting the Opportunities: Learning with Textual, Graphical and Multimodal Representations : proceedings of the EARLI SIG2 2008 Conference, 27-29 August 2008, Tilburg, The Netherlands (2008) Tilburg [Konferenzveröffentlichung]

Lauck, Gero (2008) Konzeption und Evaluation der Schulpraktischen Studien im Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Rotermund, Manfred Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien Leipzig 3 132-146 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2008) Qualitätsmanagement an Schulen: Konzepte und Analysen. Voss, Rödiger Innovatives Schulmanagement : Ansätze für ein effizientes Management an Schulen Gernsbach 140-155 [Buchkapitel]

Theis, Anne ; Aprea, Carmela ; Lauck, Gero ; Ebner, Hermann G. (2008) Lernen mit Podcasts: Ein Beispiel aus der betrieblichen Weiterbildung. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 15 1-20 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Aprea, Carmela Aufgabenorientiertes Coaching zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines prototypischen Ausbildungskonzepts. (2008) Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (KuKL) (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Design-Based Research als methodologischer Ansatz für die wirtschaftspädagogische Instruktionsforschung: Ein Beispiel aus der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen. (2008) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Darmstadt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2007

Freyer, Eva ; Ebner, Hermann G. (2007) Berufliche Bildung in den Vereinigten Staaten von Amerika: das Beispiel Wisconsin. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB Rinteln 55 1 129-138 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Bausbacher, Sandra (2007) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Krell, Gertraude Chancengleichheit durch Personalpolitik : Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen Wiesbaden 215-232 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela (2007) Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen : Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. Mannheim [Dissertation]

Aprea, Carmela (2007) Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen : Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung München [u.a.] 6 [Buch]

Aprea, Carmela Collaboratively generated graphical representations as a means of fostering knowledge acquisition in the domain of business education. (2007) EARLI 2007, 12th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (Budapest, Hungary) [Präsentation auf Konferenz]

2006

Ebner, Hermann G. (2006) Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Bonn 35 6 5-10 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2006) Evaluation der Leistungen des Programmträgers IQSH im Rahmen des Modellversuchsprogramms innovelle-bs. Mannheim [Bericht]

Ebner, Hermann G. ; Zimmermann, Dagmar (2006) Forschung zur Belastung von Lehrpersonen : Ein Überblick über Befunde und Bearbeitungsstrategien. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB Rinteln H.2 185-201 [Zeitschriftenartikel]

Czycholl, Reinhard ; Ebner, Hermann G. (2006) Handlungsorientierung in der Berufsbildung. Handbuch der Berufsbildung Wiesbaden 44-54 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich. Eckert, Manfred AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz 3 179-187 In: Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung : 6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vom 19. - 20. September 2005 an der Universität Erfurt (2006) Bielefeld [Konferenzveröffentlichung]

Jäger, Marcus (2006) Podiumsdiskussion "Gewalt an Schulen" an der Universität Mannheim. Wirtschaft Plus : Magazin für Wirtschaft und Bildung Stuttgart 2006 3 11-12 [Zeitschriftenartikel]

Jäger, Marcus (2006) Umgang mit Unterrichtsstörungen. Wirtschaft Plus : Magazin für Wirtschaft und Bildung Stuttgart 2006 1 17-19 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela Coaching as a strategy for fostering student teachers' knowledge of how to plan effective learning environments in the domain of economic and business education. (2006) ECER 2006, European Conference on Educational Research "Transforming Knowledge" (Geneva, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Coaching as a model for instructing pre-service teachers how to plan effective learning environments in the domain of economic and business education. (2006) 9th Conference of EARLI's JURE "Models and learning: theory, design and application" (Tartu, Estonia) [Präsentation auf Konferenz]

Deuer, Ernst (2006) Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im baden-württembergischen Einzelhandel. Mannheim [Dissertation]

2005

Ebner, Hermann G. ; Geisselbrecht, Michael Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) TeamA : Berufliche Schulen auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren. Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Abschlussbericht zum BLK-Programm: Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen Mannheim [Bericht]

Zimmermann, Dagmar ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen : Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention negativer Beanspruchungsreaktionen; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 1 [Buch]

Adam, Hans ; Keitel-Rath, Ute ; Morlock, Bernd ; Sauer, Jürgen ; Weber, Manfred ; Ebner, Hermann G. ; Schumacher, Christine ; Teuffer, Michael Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Datenbank für berufliche Lernumgebungen : Zielsetzung und Aufbau; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 7 [Buch]

Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) (Karlsruhe) (2005) Der Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen im Überblick : Ausgangsüberlegungen, Ergebnisse und Produkte; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim und des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Berufliche Schulen)]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 10 [Buch]

Geisselbrecht, Michael ; Severin, Bibiane ; Ebner, Hermann G. ; Jäger, Marcus ; Teuffer, Michael ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Der Orientierungsbedarf in der Berufseinstiegsphase : Stand der Forschung und Konzepte zur Vorbereitung und Unterstützung des Berufseinstiegs; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 5 [Buch]

Lauck, Gero (2005) Die Messung der Inneren Kündigung : Ein Vorschlag zur Operationalisierung mit Bezügen zur angloamerikanischen Personalforschung. Zeitschrift für Personalforschung : ZfP Mering 19 2 139-158 [Zeitschriftenartikel]

Fulst-Blei, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2005) Duale Berufsbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 101 2 176-185 [Zeitschriftenartikel]

Teuffer, Michael ; Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela ; Faulhaber, Gerd ; Geisselbrecht, Michael ; Jäger, Marcus ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Effektive Lernumgebungen : ein Überblick über aktuelle Entwicklungen des Instruktionsdesigns; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 6 [Buch]

Jäger, Marcus ; Ebner, Hermann G. ; Geisselbrecht, Michael ; Teuffer, Michael ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Gewalt an Schulen : Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention von Unterrichtsstörungen und gewaltförmigen Interaktionen. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 2 [Buch]

Zoch, Helga ; Kräft, Angela ; Becker-Bender, Walter ; Faulhaber, Gerd ; Ebner, Hermann G. ; Adams, Wolfgang Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen : Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 3 [Buch]

Ebner, Hermann G. Management von Innovationsprozessen in Schulen. Ertl, Hubert Innovationen in schulischen Kontexten : Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften 111-124 In: Innovationen in schulischen Kontexten : Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften (2005) Paderborn [Konferenzveröffentlichung]

Fulst-Blei, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2005) Niveaubestimmung von Berufsbildungsabschlüssen in der Europäischen Union : Empirische Indizien zur Positionierung der deutschen Ausbildungsabschlüsse. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel Heft9 303-307 [Zeitschriftenartikel]

Lauck, Gero ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Schulpraktische Studien I : Leitlinien der Entwicklung, Konzeption und Effekte; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 9 [Buch]

Jäger, Marcus ; Zimmermann, Dagmar ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Unterrichtsstörungen und Gewalt an Schulen: Möglichkeiten präventiven Lehrerhandelns : Lehrkonzept; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 8 [Buch]

Kräft, Angela (2005) Beurteilung sozialer Performanz von Berufsschülern im Ausbildungsberuf Kaufmann - Kauffrau für Bürokommunikation : Entwicklung eines Beobachtungsinstruments. Mannheim [Dissertation]

Ebner, Hermann G. ; Adams, Wolfgang Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen : Ergebnisse der Evaluationsstudie; Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 4 [Buch]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael Gestaltung effektiver Lernumgebungen. (2005) Expertenkonferenz zum Programm KoWeL - Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Koepke, Rainer (2005) Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen : die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse. Mannheim [Dissertation]

2004

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (2004) Berufswahl als Entscheidungsproblem : Vom Nutzen einfacher Heuristiken. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB Rinteln 52 4 453-462 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (2004) Das Ausbildungspersonal aus Sicht der Auszubildenden. Ausbilder Handbuch: Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung Neuwied/Köln/München 1-29 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Teuffer, Michael (2004) Das Wissen von Lehrexperten an kaufmännischen Schulen : Ausgangs- und Zielgröße bei der Qualifizierung zukünftiger Lehrpersonen. Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung Wiesbaden 147-158 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela (2004) Diskussionsbeitrag zum Vortrag von Uwe Wilkesmann "Lernende Organisation, Wissensmanagement und Lernkulturentwicklung - schöne Worte oder mehr? Überlegungen aus organisationstheoretischer Sicht". Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 100 3 398-402 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero ; Jäger, Marcus (2004) Initiativen zur Weiterentwicklung des Programms zur Qualifizierung von Lehrpersonen für kaufmännische Schulen in Baden-Württemberg. Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung Baltmannsweiler 106-120 [Buchkapitel]

Reh, Henning (2004) ITZUKA : Modulare IT-Zusatzqualifizierung in der 2. Phase der Lehrerbildung. Zeitnah qualifizieren : kooperative Fortbildungskonzepte als Antwort auf neue Qualifizierungsbedarfe bei beruflichem Ausbildungspersonal Bielefeld 37-50 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2004) Kooperation in der Lehrerbildung : Stand, Ansätze, Desiderate und Herausforderungen im Hinblick auf das Zusammenwirken der drei Phasen der Lehrerbildung. Euler, Dieter Handbuch der Lernortkooperation Bielefeld 1 119-132 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2004) Vernetzung der Phasen der Lehrerbildung : Markierungen auf dem Weg zu einem Qualifizierungsprogramm. Zeitnah qualifizieren Bielefeld 99-112 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2004) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Chancengleichheit durch Personalpolitik Wiesbaden 205-220 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela Die Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen als Designaufgabe. (2004) Arbeitstagung der Projektgruppe KoWeL - Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen (Klingenmünster, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Barre, Michael (2004) Evaluation des Lernbürounterrrichts : eine handlungspsychologische Analyse. München ; Mering [Dissertation]

2003

Grotheer, Michael (2003) Zur Leistungsfähigkeit von Modellversuchen im kaufmännischen Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland - eine metaevaluative Studie als Beitrag zur Modellversuchsarbeit. Open Access None Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

Ebner, Hermann G. (2003) Ausbildungspersonal - Lernkultur - Ausbildungszufriedenheit. Berufsbildung Seelze 57 84 8-10 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Hagmann, Stefan (2003) Berufliche Schulen wollen hoch hinaus : Pilotstudie zur Einführung des EFQM-Modells. Qualität und Zuverlässigkeit München 48 8 784-788 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Pätzold, Günter (2003) Berufsbildungsforschung im BLK-Modellversuchsprogramm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen" (innovelle-bs). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 99 2 213-221 [Zeitschriftenartikel]

Reh, Henning (2003) Betriebspraktikum in IT-Betrieben als kooperatives Element in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: Praktische Erfahrungen Bielefeld 333-342 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2003) Generierung von Diagrammen als Lernhandlung: Effekte eines Kurzzeittrainings zur Förderung der Text-Graphik-Transformation. Achtenhagen, Frank Die Lehr-Lern-Perspektive Meilensteine der beruflichen Bildung Bielefeld 1 117-138 [Buchkapitel]

Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2003) Improving cross-content transfer in text processing by means of active graphical representation. Learning and Instruction Amsterdam 13 2 191-203 [Zeitschriftenartikel]

Lauck, Gero (2003) Burnout oder innere Kündigung? : Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung am Beispiel des Lehrerberufs. München [u.a.] [Dissertation]

Fulst-Blei, Stefan (2003) Im Spannungsfeld von Modularisierung und Europäisierung : die deutsche duale Berufsausbildung im Test; ein deutsch-englischer Leistungsvergleich. München [u.a.] [Dissertation]

2002

Ebner, Hermann G. ; Hagmann, Stefan (2002) Berufliche Schulen unter der Lupe. Magazin Schule : Bildung in Baden-Württemberg Stuttgart 6 12-13 [Zeitschriftenartikel]

Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela (2002) Effects of Active Graphical Representation on Cross-Content Transfer in Business Education. Beck, Klaus Teaching-Learning Processes in Vocational Education Frankfurt am Main u.a. 319-326 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2002) Neue Aufgabenfelder für berufliche Schulen. Bader, Reinhard Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept Paderborn 77-88 [Buchkapitel]

Hagmann, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2002) Qualitätskonzepte auf dem Weg in die beruflichen Schulen : erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Eckert, Manfred Bilanzierungen Frankfurt am Main 233-243 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (2002) The Impact of Active Graphical Representation on the Acquisition and Application of Knowledge in the Context of Business Education. Beck, Klaus Teaching-Learning Processes in Vocational Education Frankfurt a. M. [u.a.] 327-347 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2002) Zur Einführung: Schulentwicklung und Qualitätskonzepte an beruflichen Schulen. Eckert, Manfred Bilanzierungen : Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik Frankfurt am Main 229-232 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz graphischer Repräsentationen. (2002) Transferworkshop "Fortschritte in der Berufsbildung?" (Mainz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2001

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (2001) Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung. Beck, Klaus Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung Opladen 187-208 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2001) Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens durch Generierung von Diagrammen. Reinisch, Holger Modernisierung der Berufsbildung in Europa : Neue Befunde der berufspädagogischen Forschung Opladen 63-72 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela (2001) Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz aktiver graphischer Wissensrepräsentation in Lehr-Lern-Settings. Heid, Helmut Fortschritte in der Berufsbildung? Aktuelle Forschung und prospektive Umsetzung Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 16 186-191 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2001) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Chancengleichheit durch Personalpolitik Wiesbaden 199-214 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael (2001) Posch, Peter, und Herbert Altrichter, Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Berlin 239 119-120 [Rezension]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael (2001) May, Hermann, Didaktik der ökonomischen Bildung. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Berlin 239 117-118 [Rezension]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Aktive graphische Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens: Idee und Konzeption eines Forschungsprogramms. (2001) Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Mainz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2000

Ebner, Hermann G. (2000) Berufsausbildung aus der Sicht der Auszubildenden. Czycholl, Reinhard Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik : BWP Oldenburg 13 85-103 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2000) Berufsorientierung: Der Beitrag der Schule. Erziehung & Unterricht : Österreichische Pädagogische Zeitschrift Wien 150 9/10 1005-1012 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Effekte der Generierung von Diagrammen im Zusammenhang mit der Wissensaneignung. Kaiser, Franz-Josef Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 238 155-161 In: Berufliche Bildung für das 21. Jahrhundert : Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn (2000) Nürnberg [Konferenzveröffentlichung]

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang C. (2000) Interinstitutionelle Kooperation in der Lehrerbildung : Voraussetzungen und Chancen. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 2 62-65 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Voll, Michael (2000) Juniorenfirmen in Deutschland : Eine Synopse über Realisationsformen. Mannheim [Buch]

Ebner, Hermann G. (2000) Vom Übermittlungs- zum Initiierungskonzept Lehr-Lernprozesse in konstruktivistischer Perspektive. Kompendium Weiterbildung : Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung Opladen 111-120 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (2000) Zur Wechselwirkung von Ausbildungsinnovationen und Organisationslernen. Berufliche Bildung für das lernende Unternehmen Bielefeld 71-82 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Generierung von Diagrammen als Lernhandlung: Effekte eines Kurzzeittrainings zur Förderung der Text-Graphik-Transformation. (2000) Internationaler Berufsbildungskongress (Göttingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation für die Aneignung und Anwendung wirtschaftsberuflichen Wissens. (2000) Abschlusskolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Forschung in der Kaufmännischen Erstausbildung" (Bonn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens durch Generierung von Graphiken. (2000) Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Mainz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

1999

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1999) Das Lernkulturkonzept : Theoretische Orientierung, empirische Befunde und praktische Ansatzpunkte in der Berufsbildung. La formation professionelle en Suisse et-elle efficace? : Wie wirksam ist die Berufsbildung in der Schweiz? Lausanne [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (1999) Interinstitutionelle Kooperation in der Lehrerbildung : Voraussetzungen und Chancen. Seminar / bak Lehrerbildung Baltmannsweiler 3 28-33 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (1999) Lernhandlungen und die Gestaltung entwicklungsförderlicher Lernumwelten. Berufliche Rehabilitation : Beiträge zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Menschen mit Behinderungen Freiburg, Br. 13 1 21-30 [Zeitschriftenartikel]

Zimmermann, Matthias (1999) Outcome-Evaluation of Education and Training. Buer, Jürgen van Control of Educational Processes Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin Berlin 20,2 85-100 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela Text-Graphik-Transformation als Lernhandlung. Sloane, Peter F. E. 57-63 In: Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Ergebnisse der Herbsttagung 1998 der DGfE (1999) Opladen Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Augsburg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Ebner, Hermann G. (1999) Vorgesetztenbeurteilung. Verwaltung & Management : VM Baden-Baden 5 5 273-276 [Zeitschriftenartikel]

Zimmermann, Matthias (1999) Outcome-Evaluation - Methodology and Examples. Control of educational processes : models for increased effectiveness and efficiency and individual options for vocational education and training Berlin 79-85 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias (1999) Berufliche Eingliederung : Zur Entwicklung einer erziehungswissenschaftlichen Theorie des beruflichen Verbleibs. München [u.a.] [Buch]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Aktive graphische Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens. (1999) 7. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Fribourg, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. The impact of active graphical representation on the acquisition and application of knowledge in the context of business education. (1999) EARLI 1999, 8th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (Göteborg, Sweden) [Präsentation auf Konferenz]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela Mentale Modelle als Produkte der Text-Graphik-Transformation. (1999) DFG-Workshop "Pädagogische Diagnostik mentaler Modelle" (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

1998

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1998) Das Ausbildungspersonal im Urteil der Auszubildenden. Berufsbildung Paderborn 52 8 24-30 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Aktive graphische Repräsentation und Aneignung von Wissen. (1998) 56. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

1997

Ebner, Hermann G. (1997) Auf dem Weg in den Beruf: Erfahrungen und Einschätzungen von Auszubildenden im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Die Wirtschaftsschule / Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Sachsen Leipzig 1 14-20 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1997) Der Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 49 6 183-186 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (1997) Die Ausbildung als Spiegel organisationaler Entwicklungskultur : Empirische Analysen und Zukunftsbilder. Arbeit und Lernen 2000 : Berufliche Bildung zwischen Aufklärungsanspruch und Verwertungsinteressen an der Schwelle zum dritten Jahrtausend Bielefeld 217-229 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1997) Die Sicht der Auszubildenden auf die Ausbildung. Duales System im Umbruch : Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte Pfaffenweiler 247-262 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1997) Lernende Organisation : Anpassung oder Selbstbestimmung der Mitarbeiter/innen? Vision einer Lernenden Organisation : Herausforderungen für die betriebliche Bildung Bielefeld 141-153 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias ; Müller, Wolfgang C. ; Wild, Klaus-Peter (1997) Zu den Auswirkungen betrieblicher Praxisaufenthalte im Rahmen der Lehrerausbildung für das berufliche Schulwesen: Ein Überblick über den Stand der Forschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Wiesbaden 93 1 48-75 [Zeitschriftenartikel]

Kilthau, Oliver ; Winter, Arnd ; Ebner, Hermann G. (1997) Zur Kraft des Stereotyps: eine empirische Analyse behaupteter Zusammenhänge von Musikpräferenzen und Einstellungen bei Jugendlichen anhand der Daten aus der Shell-Jugendstudie 1992. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie : ZSE Weinheim 17 4 368-381 [Zeitschriftenartikel]

1996

Müller, Wolfgang (1996) Betriebliche Restrukturierung und Reorganisation als betriebspädagogisches Problem. Beck, Klaus Berufserziehung im Umbruch : didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung Weinheim 209-224 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1996) Beurteilungen in der Berufsausbildung und das Konzept des organisationalen Lernens. Berufsbildung Seelze 50 39 22-29 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. Effekte organisationaler Lernkultur : Die Sicht von Auszubildenden im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Diepold, Peter Berufliche Aus- und Weiterbildung : Konvergenzen/Divergenzen, neue Anforderungen/alte Strukturen 351-357 In: Berufliche Aus- und Weiterbildung (1996) Nürnberg [Konferenzveröffentlichung]

Zimmermann, Matthias (1996) Konstruktion, Validierung und Anwendungsmöglichkeiten des Mannheimer Inventars zur Erfassung betrieblicher Ausbildungssituationen (MIZEBA). Buer, Jürgen van Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den osteuropäischen Ländern III : "Empirische Berufsbildungsforschung und neue komplexe Lehr-Lern-Prozesse"; Beiträge der Sommerakademie vom 04.09.1996 Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin Berlin 9,3 139-161 [Buchkapitel]

Fingerle, Michael ; Zimmermann, Matthias (1996) Motivation und Lernstrategieeinsatz von Studierenden der Förderpädagogik : Empirische Befunde zur Studiensituation an der Universität Leipzig. Sonderpädagogik : Vierteljahreszeitschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft Berlin 26 1 4-14 [Zeitschriftenartikel]

Zimmermann, Matthias (1996) Transferfördernde Berufserziehung in Schule und Betrieb : Zum "Expertenkulturansatz" in der Didaktik der kaufmännischen Berufserziehung. Beck, Klaus Berufserziehung im Umbruch : Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung Weinheim 45-60 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Krell, Gertraude (1996) Vorgesetztenbeurteilung : Teil II: Formen, Strategien und Verfahren in Wirtschaft und Verwaltung. Geißler, Karlheinz A. Handbuch Personalentwicklung und Training : Ein Leitfaden für die Praxis Köln 18-45 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1996) Vorstudien zur Grundlegung eines für die Didaktik bedeutsamen Handlungsbegriffs : Sprachanalytische und pragmatistische Ansätze zu ihrer Bewältigung. Beck, Klaus Berufserziehung im Umbruch : Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung Weinheim 11-26 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias (1996) Wissenschaftliche Aspirationen von Studierenden und ihre Bedeutung für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kracke, Bärbel Arbeitsplatz Hochschule : Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Heidelberger Frauenstudien Heidelberg 3 19-45 [Buchkapitel]

Thoma, Michaela ; Zimmermann, Matthias (1996) Zum Einfluss der Befragungstechnik auf den Rücklauf bei schriftlichen Umfragen: Experimentelle Befunde zur "Total-Design-Methode". ZUMA-Nachrichten Mannheim 20 39 141-157 [Zeitschriftenartikel]

1990

Ebner, Hermann G. ; Czycholl, Reinhard (1990) Handlungsorientierung und Juniorenfirma. Sommer, Karl-Heinz Betriebspädagogik in Theorie und Praxis : Festschrift Wolfgang Fix zum 70. Geburtstag Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Sonderband Esslingen 1 265-278 [Buchkapitel]

Diese Liste wurde am Thu Mar 28 02:09:56 2024 CET automatisch erstellt.