Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Erscheinungsjahr | Autoren | Dokumenttyp | Keine Sortierung
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

2018

Kärner, Tobias ; Minkley, Nina ; Rausch, Andreas ; Schley, Thomas ; Sembill, Detlef (2018) Stress and resources in vocational problem solving. Vocations and Learning 11 3 365-398 [Zeitschriftenartikel]

Gerholz, Karl-Heinz ; Holzner, Julia ; Rausch, Andreas (2018) Where is the civic responsibility in service learning? A process-oriented empirical study. Open Access Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE 13 2 61-80 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina (2018) Current approaches to log file analysis of computer-based learning and problem solving. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina (2018) Explaining domain-specific problem-solving performance : contributions of domain knowledge, fluid intelligence, literacy, and numeracy. [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas (2018) The relation of cognitive and non-cognitive facets of problem-solving competence in office work. [Präsentation auf Konferenz]

Bergrab, Michael ; Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina (2018) Analyse von n-grams aus Logdaten computerbasierten Problemlösens zur Identifikation erfolgskritischer Aktivitätsverläufe. In: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung : 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Tagungsband, 15. - 17. Februar 2018, Basel ; Abstractband 2018 Basel [u.a.] [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina (2018) Zum Einfluss von Fachwissen, Intelligenz, Literacy und Numeracy auf die domänenspezifische Problemlösekompetenz bei Kaufleuten. In: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung : 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Tagungsband, 15. - 17. Februar 2018, Basel ; Abstractband 2018 Basel [u.a.] [Konferenzveröffentlichung]

2017

Gerholz, Karl-Heinz ; Leicht, Silvia ; Rausch, Andreas (2017) Key situations in service learning initiating reflection on civic engagement. In: EARLI 2017 Book of Abstracts 2017 Leuven [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ; Brandt, Steffen ; Kögler, Kristina ; Frötschl, Clemens ; Bergrab, Michael (2017) What makes a good problem solver? A log file analysis of activity workflows in an office simulation. In: EARLI 2017 Book of Abstracts 2017 Leuven [Konferenzveröffentlichung]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ; Böhn, Svenja ; Seifried, Jürgen (2017) Ausbildungsqualität - theoretische Modellierung und Analyse ausgewählter Befragungsinstrumente. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Spezial Profil 5 1-16 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina ; Frötschl, Clemens ; Bergrab, Michael ; Brandt, Steffen (2017) Problemlöseprozesse sichtbar machen : Analyse von Logdaten aus einer computerbasierten Bürosimulation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW 113 4 569-594 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen ; Harteis, Christian (2017) Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. The journal of workplace learning 29 5 374-393 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas (2017) Dispositional predictors of problem solving in the field of office work. Vocations and Learning 10 2 177-199 [Zeitschriftenartikel]

Warwas, Julia ; Rausch, Andreas (2017) Unterrichtliche Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften an beruflichen Oberschulen - eine fächervergleichende Analyse. Leverkusen-Opladen 143-157 [Buchkapitel]

Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas (2017) Bedingungsfaktoren und Veränderlichkeit der Testmotivation im domänenspezifischen Problemlösen. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Frötschl, Clemens ; Bergrab, Michael (2017) Analyse komplexen Problemlösens in einer computerbasierten Bürosimulation : was machen gute Problemlöser anders? [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen ; Siegfried, Christin ; Wuttke, Eveline (2017) Die Bedeutung nicht-kognitiver Kompetenzfacetten für die Wirkung dispositionaler Einflussfaktoren auf die Problemlöseleistung in der kaufmännischen Domäne. [Präsentation auf Konferenz]

2016

Rausch, Andreas ; Harteis, Christian ; Seifried, Jürgen (2016) The role of emotions in learning from errors in the workplace. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen ; Wuttke, Eveline ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen (2016) Reliability and validity of a computer-based assessment of cognitive and non-cognitive facets of problem-solving competence in the business domain. Empirical Research in Vocational Education and Training 8 9 1-23 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ; Wuttke, Eveline (2016) Development of a multi-faceted model of domain-specific problem-solving competence and its acceptance by different stakeholders in the business domain. Unterrichtswissenschaft 44 2 164-189 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ; Warwas, Julia ; Jost, Heike (2016) Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis - eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten. Opladen , Berlin , Toronto 205-222 [Buchkapitel]

Eigenmann, Rebecca ; Siegfried, Christin ; Brandt, Steffen ; Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina ; Seifried, Jürgen ; Wuttke, Eveline (2016) Prädiktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Berufsausbildung. [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Küster, Jan ; Martens, Thomas ; Rausch, Andreas ; Schley, Thomas ; Seifried, Jürgen ; Sembill, Detlef ; Siegfried, Christin ; Warwas, Julia ; Wolf, Karsten D. ; Wuttke, Eveline (2016) Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten - Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. Bielefeld 133-148 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina (2016) Authenticity and efficiency in assessing domain-specific problem-solving competence - conflicting goals in large-scale-assessments? In: Conference Proceedings of the Competence 2016 International Conference on Competence Theory, Research and Practice : October 19 - 21, 2016, Wageningen University & Research 2016 Wageningen [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ; Warwas, Julia ; Klotz, Martin (2016) Inhaltliche und methodische Trends der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine empirische Positionsbestimmung mittels Inhaltsanalyse der Zeitschrift für Beruf- und Wirtschaftspädagogik. [Präsentation auf Konferenz]

Warwas, Julia ; Rausch, Andreas (2016) Zur Bedeutung der Fachdisziplin für die Unterrichtsgestaltung an beruflichen Oberschulen. [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ; Brandt, Steffen (2016) Workflow patterns in domain-specific problem solving - Explorting log files from a computer-based office simulation. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Harteis, Christian ; Seifried, Jürgen (2016) The role of emotions in learning from errors in the workplace. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen ; Wuttke, Eveline ; Kögler, Kristina (2016) Computer-based assessment of problem-solving competence in the business domain. [Präsentation auf Konferenz]

Brandt, Steffen ; Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina (2016) Interpretation of a complex assessment focusing on validity and appropriate reliability. In: 2016 Annual Meeting National Council on Measurement in Education (NCME) : Washington, DC, April 7-11, 2016 2016 Philadelphia, PA [Konferenzveröffentlichung]

Wuttke, Eveline ; Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ; Brandt, Steffen ; Siegfried, Christin ; Eigenmann, Rebecca (2016) Well prepared for daily work? Problem-solving competencies of prospective industrial clerks. In: AREA Online Paper Repository, 2016 Annual Meeting Paper 2016 Washington, DC [Konferenzveröffentlichung]

Schley, Thomas ; Eigenmann, Rebecca ; Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina ; Siegfried, Christin ; Seifried, Jürgen ; Wuttke, Eveline (2016) Domänenspezifische Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten (DomPL-IK) - aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Brandt, Steffen ; Kögler, Kristina (2016) Partial-Credit-Kodierung komplexen Verhaltens in offenen Problemräumen unter Berücksichtigung der lokalen Unabhängigkeit. [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Eigenmann, Rebecca ; Rausch, Andreas ; Siegfried, Christin ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen (2016) Erwartungskonforme und erwartungswidrige Prädiktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Berufsbildung. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Siegfried, Christin (2016) Measuring non-cognitive facets in computer-based problem-solving assessments by using Embedded Experience Sampling (EES). In: AREA Online Paper Repository, 2016 Annual Meeting Paper 2016 Washington, DC [Konferenzveröffentlichung]

Seifried, Jürgen ; Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Egloffstein, Marc ; Küster, Jan ; Wuttke, Eveline ; Sembill, Detlef ; Martens, Thomas ; Wolf, Karsten D. (2016) Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute - Konzeption des Messinstrumentes und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). Bielefeld 119-138 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen ; Harteis, Christian (2016) Emotions, coping and learning in error situations at work. [Präsentation auf Konferenz]

2015

Rausch, Andreas ; Schley, Thomas ; Warwas, Julia (2015) Problem solving in everyday office work - a diary study on differences between apprentices and skilled employees. International Journal of Lifelong Education 34 4 448-467 [Zeitschriftenartikel]

Kärner, Tobias ; Schley, Thomas ; Rausch, Andreas ; Sembill, Detlef (2015) Psychologische und physiologische Belastungsprozesse bei der Bearbeitung einer kaufmännischen Problemstellung. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2015) Die Herausforderung der 'Ganzheitlichkeit' bei der Modellierung und Messung beruflicher Problemlösekompetenz. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Schley, Thomas (2015) Lern- und Motivationspotenziale von Arbeitsaufgaben als Qualitätsmerkmal des Lernorts Arbeitsplatz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP 44 1 10-13 [Zeitschriftenartikel]

2014

Rausch, Andreas (2014) Learning from Everyday Social Interaction in the Workplace - A Diary Study with Trainees. [Präsentation auf Konferenz]

Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas (2014) Skalierung kognitiver Kompetenzfacetten auf Basis offener Problemlösungen im Projekt DomPL-I. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2014) Using diaries in research on work and learning. Dordrecht 341-366 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas (2014) Bauer, J. & Harteis, C. (Eds.), Human Fallibility — The Ambiguity of Errors for Work and Learning : Springer, Dordrecht, 2012, 265 pages, 112,99 EUR. Vocations and Learning 7 1 121-125 [Rezension]

2013

Rausch, Andreas (2013) Task characteristics and learning potentials - empirical results of three diary studies on workplace learning. Vocations and Learning 6 1 55-79 [Zeitschriftenartikel]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina (2013) Non-cognitive facets of competence : theoretical foundations and implications for measurement. Rotterdam [u.a.] 199-212 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas (2013) Trainees' everyday experience of learning from social interaction at work. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Warwas, Julia ; Sembill, Detlef (2013) Affects and emotions as driving forces in self-regulation and learning. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2013) Novices' emotional responses to and perceived learning from errors in the workplace. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2013) Direct and indirect effects of errors on well-being at the workplace within VET. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2013) Problem solving in daily office work : differences between experts and novices. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2013) Subjektive Lehr-Lern-Theorien ausbildender Fachkräfte. Berufsbildung 67 144 10-12 [Zeitschriftenartikel]

Schörger, Julia ; Rausch, Andreas ; Neubauer, Jörg (2013) Onboarding von Auszubildenden - welche Maßnahmen erleichtern den Ausbildungseinstieg? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP 42 2 42-45 [Zeitschriftenartikel]

2012

Rausch, Andreas (2012) Prozessnahe und retrospektive Erhebungsmethoden der Arbeitsanalyse in der betrieblichen Ausbildung. Empirische Pädagogik : EP 26 2 247-270 [Zeitschriftenartikel]

Warwas, Julia ; Rausch, Andreas ; Sembill, Detlef (2012) Transfererfolg von Trainingsmaßnahmen im Einzelhandel - Reanalyse einer Evaluationsstudie auf Basis verdeckter Testkäufe und Umsatzverläufe. Linz 227-248 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas (2012) Errors, emotions, and learning in the workplace - findings from a diary study within VET. Opladen , Berlin 111-126 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ; Kögler, Kristina ; Laireiter, Anton-Rupert (2012) Tagebücher als prozessnahe Erhebungsinstrumente in in Feldstudien - Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen. Empirische Pädagogik : EP 26 2 183-199 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas und Kögler, Kristina und Laireiter, Anton-Rupert (2012) Tagebücher als prozessnahe Erhebungsinstrumente in der Feldforschung. [Zeitschrift / Schriftenreihe]

Rausch, Andreas ; Schley, Thomas ; Warwas, Julia ; Egloffstein, Marc (2012) Expert-novice differences in problem solving : Evidence from process-oriented research in the field of office work. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Warwas, Julia ; Sembill, Detlef (2012) Converging perspectives on self-regulation and learning - affects and emotions as driving forces of action. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2012) Work task characteristics and learning potentials - results of three diary studies on workplace learning within VET. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Schley, Thomas ; Hoffmann, M. ; Brosi, B. (2012) Researching problem solving in the field of office work - development and implementation of a Web-based diary. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2012) Errors, emotions, and learning in the workplace - findings from a diary study within vocational education and training. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2012) Skalen zu erlebens- und lernförderlichen Merkmalen der Arbeitsaufgabe (ELMA). Bamberg [Bericht]

2011

Rausch, Andreas (2011) Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung. Wiesbaden [Buch]

Rausch, Andreas (2011) Qualifizierung von Nachwuchskräften durch Mentoring am Arbeitsplatz – empirische Befunde und praktische Implikationen. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ; Schley, Thomas (2011) Fostering workplace learning within vocational education and training – an interview study with trainees, workplace mentors, and full-time trainers. In: Proceedings of 7th International Conference on Researching Work and Learning (RWL7 2011) : East China Normal University, Shanghai, China, December 4-7, 2011 2011 Shanghai, China [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas (2011) Qualifizierung von Nachwuchskräften am Arbeitsplatz - Handlungsempfehlungen für Mentorenprogramme. Bamberg [Bericht]

Rausch, Andreas (2011) Erlebensqualitäten am Arbeitsplatz bei angehenden Industriekaufleuten. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2011) Teilstandardisierte Arbeitstagebücher in der betrieblichen Ausbildung. [Präsentation auf Konferenz]

2010

Rausch, Andreas ; Scheja, Susanne ; Dreyer, Kristina ; Warwas, Julia ; Egloffstein, Marc (2010) Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen - Konstruktverständnis und empirische Zugänge. Stuttgart 193-215 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas (2010) Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung am Arbeitsplatz. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2010) Learning from errors in the workplace within vocational education and training - first findings from an exploratory diary study. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2010) (Wie) Kommt eine Modernisierung der Ausbildung bei den Auszubildenden an? Empirische Befunde aus einer Evaluationsstudie. [Präsentation auf Konferenz]

2009

Rausch, Andreas (2009) Lernen am Arbeitsplatz und dessen Förderung aus Sicht von Ausbildungsbeteiligten - Ergebnisse einer Interview-Studie im Einzelhandel. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Spezial 17 1-28 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas (2009) Collecting Process-Data via Working Journals. [Präsentation auf Konferenz]

2008

Rausch, Andreas (2008) Lernen am Arbeitsplatz - Sichtweisen von Auszubildenden, ausbildenden Fachkräften und Ausbildern. In: Kompetenz : Modellierung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung : 71. Tagung der AEPF in Kiel, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 25. – 27. August 2008 2008 Kiel [Konferenzveröffentlichung]

2007

Sembill, Detlef ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ; Egloffstein, Marc ; Rausch, Andreas (2007) Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung – Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Spezial 13 1-35 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ; Thiel, K. ; Mayer, L. (2007) Lernen am Arbeitsplatz - wie erleben Auszubildende im Einzelhandel ihre tägliche Arbeit? Wirtschaft & Erziehung 59 7/8 238-244 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas (2007) Vom Reißbrett in die Praxis – Die Rolle des pädagogischen Personals bei der Modernisierung der betrieblichen Ausbildung. [Präsentation auf Konferenz]

2006

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ; Seifried, Jürgen (2006) Talking and Walking : Wie Bamberger Lehr-Lern-Forschung dabei hilft, Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten. Uni.vers : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 6 11 14-18 [Zeitschriftenartikel]

Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas (2006) Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare in der Lehrerbildung. Münster [u.a.] 85-108 [Buchkapitel]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas (2006) The influence of emotional experiences at work on various goals of vocational education. [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas (2006) Wie erleben Auszubildende das Lernen und Arbeiten im Betrieb? [Präsentation auf Konferenz]

2005

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas (2005) Ist Lehren Glückssache? Lehren aus Lernprozessen. Uni.vers : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 5 9 34-37 [Zeitschriftenartikel]

Wolf, Karsten D. ; Seifried, Jürgen ; Rausch, Andreas (2005) Lernen mit interaktiven Medien. Neuwied Kap. 35.11 [Buchkapitel]

Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas (2005) Virtuelle Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium der Wirtschaftspädagogik – Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare. [Präsentation auf Konferenz]

Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas (2005) Entwicklung eines Instruments zur Community of Practice-Diagnose in Lern- und Arbeitsgemeinschaften. [Präsentation auf Konferenz]

Diese Liste wurde am Thu Feb 21 21:56:19 2019 CET automatisch erstellt.