Die Marktbearbeitung in der Automobilzulieferindustrie : Strategien, Erfolgsfaktoren und Fallstricke


Beutin, Nikolas ; Hahn, Florian


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42409
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-424094
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2004
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Management Know-how
Band/Volume: M094
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-313-4 , 978-3-89333-313-4
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
650 Management
Abstract: Die sich verändernden Marktgegebenheiten in der Automobilindustrie stellen das Management von Automobilzulieferunternehmen vor immer neue Herausforderungen. Durch neue Einkaufs- bzw. Beschaffungskonzepte der Automobilhersteller, wie z.B. Outsourcing, Global Sourcing, Single Sourcing und Modular/System Sourcing, verändert sich das Gesicht der Automobilzulieferindustrie mit hoher Drehzahl. Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim und die Unternehmensberatung Prof. Homburg & Partner haben im Rahmen einer Analyse der gesamten Automobilzulieferindustrie zum Thema „Marktbearbeitung“ eine Vollerhebung bei insgesamt 1.024 Geschäftsbereichen der größten 313 internationalen Automobilzulieferern aller Wertschöpfungsstufen durchgeführt. Die Bestandsaufnahme liefert interessante Ergebnisse: Beispielsweise gelingt es erfolgreichen Automobilzulieferern bei der Marktbearbeitung wesentlich besser, sich zu fokussieren. Entscheidend dabei ist eine engere Produktpalette, die international angeboten wird. Dies gelingt mittelständischen Automobilzulieferern meist besser als sogenannten „Mega-Suppliern“. Außerdem ist, aufgrund der hohen Bedeutung der Qualität, zwar fast jeder der untersuchten Automobilzulieferer zertifiziert, aber gleichzeitig werden nicht alle Instrumente des Qualitätsmanagements systematisch eingesetzt. Neben der ausführlichen Darstellung der Bestandsaufnahme der Marktbearbeitung werden Erfolgsfaktoren aus insgesamt sechs verschiedenen Bereichen der Marktbearbeitung vorgestellt.




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